Sitzung UND Verzeichnisse über Parameter starten

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Guest's Avatar

    Sitzung UND Verzeichnisse über Parameter starten

    Hallo,

    ich mache gerade erste Schritte mit BC und kann ein Problem nicht lösen...

    Was ich machen will ist einfach: immer nur single Dateien von A nach B kopieren und das in einem Report festhalten.

    Ich habe die benötigten Voreinstellungen in einer Sitzung gespeichert und starte diese als Parameter von der Kommandozeile. Ich möchte aber immer unterschiedliche Verzeichnisse vergleichen, die ich ebenfalls über CMD übergeben möchte. Doch sowohl die Sitzung als auch die Verzeichnisse lassen sich über Paramter ansteuern.

    Gibt es einen Weg, wie ich das lösen kann.

    Über die Scriptfunktion bekomme ich zwar die gewünsche Funktonalität, für den Anfang hätte ich aber gerne Vorschau über die GUI.

    Bei dem Script ist mir aufgefallen, das ein Beispiel aus der Hilfe nicht funktioniert:

    folder-report layout:side-by-side,column-size,column-version,column-timestamp & output-to:clipboard output-options:html-color

    Diese Zeile bringt bei mir einen Scriptfehler.
    Ich hätte gerne einen Report, wo nur die Dateinamen drin stehen, ohne Dateum etc.

    Ich sage schon mal im voraus Danke!

    Gruß
    Peter
  • chrroe
    Pooh-Bah
    • Oct 2007
    • 588

    #2
    Re: Sitzung UND Verzeichnisse über Parameter starten

    Hi Peter!

    </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
    Was ich machen will ist einfach: immer nur single Dateien von A nach B kopieren und das in einem Report festhalten.


    [/quote]

    Hmm, hier mixt du 2 Sachen, die grundsätzlich nicht zusammengehören:

    A nach B kopieren ist klar, kein Problem für BC.

    Aber darüber einen Report ... ?
    Ein Report ist IMHO die Dokumentation eines Istzustandes. Du hast quasi 2 Quellen, deren Unterschiede man feststellen und in einem Report dokumentieren lassen kann.
    Dies hat aber eigentlich nix mit dem Kopieren zu tun.

    Was du machen kannst, ist, zuerst einen Report über die Unterschiede von 2 Verzeichnissen erstellen zu lassen, und anschließend die Unterschiede durch Kopieren auszugleichen.

    Habe ich dich da richtig verstanden?

    </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
    Ich möchte aber immer unterschiedliche Verzeichnisse vergleichen, die ich ebenfalls über CMD übergeben möchte.

    [/quote]

    Im BC Helpfile ist im Kapitel "Skripte" auf der Seite "Überblick" beschrieben, wie man mit Variablen in Skripten arbeiten kann.
    Zum Beispiel "load %1 %2".

    </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
    für den Anfang hätte ich aber gerne Vorschau über die GUI.

    [/quote]

    Das ist schwierig! zur Zeit kannst du BC nur entweder im Skriptmodus oder im GUI-Modus verwenden.

    Auch wieder im Helpfile im Kapitel "Windows Integration" auf der Seite "Befehlszeilenparameter" ist erläutert, mit welchen Möglichkeiten du BC aufrufen kannst.
    Auf die Schnelle seheh ich aber keine Möglichkeit, für den GUI-Modus den Sessionnamen und die beiden Verzeichnisse dynamisch als Parameter anzugeben. In einem BC-Skript geht das jedoch, indem man 2 "load" Kommandos benutzt, und zwar zuerst mit dem Sessionnamen und anschließend mit den Verzeichnissen.

    Mit dem Skriptfehler schaue ich mir später nochmal an ...


    Bye
    Christoph

    Comment

    • Guest's Avatar

      #3
      Re: Sitzung UND Verzeichnisse über Parameter start

      Hallo Christoph,

      erstmal vielen Dank für die Antwort. Scheinbar wollte ich etwas viel auf einmal erreichen.

      Aufgabe war folgende:
      Wir haben einen Server mit etlichen Verzeichnissen, wo manchmal neue Dateien hinzukommen. Diese hinzugekommenen Dateien sollen auf andere Server kopiert werden, ohne dort Dateien zu überscheiben.
      Ich sollte es dem Anwender die Aktion leicht, sicher und nachvollziehbar machen. Daraufhin habe ich eine CMD geschrieben, an die das Sourceverzeichnis übergeben wird, der Anwender soll nach Wunsch die GUI gestartet bekommen oder einen durchlauf im Hintergrund.

      Den Silent Mode hatte ich über Script recht zufriedenstellen hinbekommen, nur der Bericht hat mir nicht ganz gefallen. Lag aber an dem Fehler, da ich bestimmte Spalten nicht ausblenden konnte

      Bei dem GUI Mode wollte ich das die zwei Verzeichnisse geladen werden und die Voreinstellungen aus der erstellten Sitzung. Das geht hier leider nicht, als muss der Benutzer die gewünschte Voreinstellung über die default Sitzung machen.

      Den Report brauche ich in dieser Form, weil ich eine Rückmeldung abgeben muss, welche Dateien kopiert wurden. Und das am besten als eine Liste mit Dateien ohne weitere Zusätze.

      Grüße

      Peter


      Comment

      Working...