Erhebliche Probleme mit der aktuellen 3er Version!

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • AndreasBloechl
    Fanatic
    • Dec 2010
    • 162

    Erhebliche Probleme mit der aktuellen 3er Version!

    Hallo, ich möchte mich erstmal als neues Mitglied hier vorstellen.
    Zu meinem Problem:
    Ich habe bei der aktuellen 3er Version erhebliche Probleme mit Datenverlust beim schreiben. Im Ereignissprotokoll sehe ich wenn es zu diesen Fehlern kommt das ein Fehler mit nView info mir angezeigt wird, und das gleich einige male hintereinander.
    Bei der 2er Version hatte ich solche Probleme nie und verwende momentan deswegen auch noch die 2er, was ich aber nicht unbedingt mehr möchte.
    Vielleicht ist jemanden der Fehler bekannt und kann mir mal auf die Sprünge helfen wo ich suchen soll. Ich denke bzw. bin mir sicher das das Problem mit der NVidia Grafikkarte zu tun hat. Nur was hat das mit BC auf sich?
  • Michael Bulgrien
    Carpal Tunnel
    • Oct 2007
    • 1772

    #2
    How does the data loss happen? What are you trying to do with version 3 when the error occurs? Can you provide the entire error message?

    ---

    Wie passiert der Datenverlust? Was versuchst Du gerade mit Version 3 zu tun, wenn der Fehler auftritt? Kannst Du die gesamte Fehlermeldung zur Verfügung stellen?
    Last edited by Gunnar; 16-Dec-2010, 12:21 AM. Reason: ENG->GER translation
    BC v4.0.7 build 19761
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Comment

    • AndreasBloechl
      Fanatic
      • Dec 2010
      • 162

      #3
      Ja die unten aufgeführte Version habe ich installiert.
      Dieser Fehler kommt immer bei einem bestimmten Ordner wenn ich den von einer ext. HDD auf die andere ext. HDD kopieren möchte. Das Programm selber zeigt mir aber keinen Fehler an. Nur kommt dann irgendwann ein PopUp wo mir immer wieder gezeigt wird , Datenverlust beim schreiben. Gehe ich dann in die Ereignissanzeige (Anwendung XP) so sehe ich da ein ganze Reihe von Disk Meldungen mit einem gelben Rufezeichen, wenn ich drauf klicke steht dort was von NView. Nur was hat das mit BC 3 auf sich?
      Verwende ich eine uralte 2er Version von BC so kann ich diese Daten ohne Probleme kopieren. Die komplette Fehlermeldung kann ich leider momentan nicht posten, kopiere gerade mit der 2er über 1Tera und das dauert etwas länger über USB 2.0. Werde ich aber nachholen sollte ich den Fehler reproduzieren können.

      Aber noch eine Frage, was ist denn der genaue Unterschied von BC2 auf BC3 wenn ich nur 1:1 die Daten von einer auf die andere HDD über USB kopieren will. Gibt es da Nachteile der beiden Versionen. Mir ist aufgefallen das die BC2 keine Umlaute und Sonderzeichen kann über FTP aber ansonsten kann ich nur Unterschiede in der Benutzeroberfläche ausmachen. Gibt es da überhaupte einen Unterschied wenn ich nur Daten kopieren will ohne auf einen Server zugreifen zu wollen?

      ------------------------

      Yes, I installed the version below.

      This error always occurs in a certain folder, when I want to copy data from one external harddisk to another external harddisk. The program itself does not show any error messages.
      After a while there's a pop up message which shows "data loss while writing". In the system events (XP) I can see a bunch of disk messages with a yellow exclamation mark. Klicking on them there's something writen about nView. But what does THIS have to do with BC3?

      Using the old BC2 I am able to copy these data without any problem. At the moment I am not able to post the entire error message, because currently I am copying more than 1 TB using BC2 via USB2.0, and this will take a little longer. But I will do so in case I can reproduce the error again.

      Just another question: where exactly is the difference between BC2 and BC3 concerning simple 1:1 copy from one harddisk to another via USB? Are there any disadvantages concerning copying data? I only found out that BC2 is not able to copy umlauts and special characters via FTP. Apart from that I can only see differences in the user interface. Are there any differences at all if I only would like to copy data without accessing any server?
      Last edited by Gunnar; 16-Dec-2010, 12:48 AM. Reason: GER->ENG translation

      Comment

      • Gunnar
        Moderator
        • Jul 2004
        • 127

        #4
        Hi Andreas,

        leider kann ich persönlich zu dem bei Dir auftretenden Phänomen nichts sagen. Daher hatte ich gestern Abend Deine Problembeschreibung direkt an die Jungs von ScooterSoftware weitergeleitet.
        Sie schrieben zurück, und bitten Dich, neben dem Wortlaut der Fehlermeldung zusätzlich hier in diesem Forumsthread Screenshots zu posten ... oder gar direkt an [email protected] zu senden.

        Schöne Grüße erstmal,
        Gunnar K translation team

        Comment

        • AndreasBloechl
          Fanatic
          • Dec 2010
          • 162

          #5
          Alles klar, werde ich machen sobald ich was rausgefunden habe. Mir kommt das irgendwie komisch vor, nur hatte ich auch mit dem Notebook ein Problem, da wollte ich von einer ext.3 formatierten HDD einen Film runterladen und da gabs auch Fehler. Also so recht stabil scheint mir die 3er noch nicht zu sein, ich habe diese Probleme auf beiden Rechnern die ich habe. An der Testversion denke ich kann es ja auch nicht liegen.
          Ich werde aber die Fehlermeldung genau hier posten und auch einen Screenshot mal anhängen.

          Aber kannst du zu meiner anderen Frage wegen der beiden Versionen was sagen. Mir ist nämlich nur bei kopieren sonst kein Unterschied aufgefallen ausser wenn ich über FTP kopiere das die Umlaute nicht passen, das wurde bei der 3er verbessert soviel ich sehen konnte. Aber beim normalem kopieren auf normal formatierte HDDs kann ich keine signifikanten Unterschiede ausmachen.

          Comment

          • Gunnar
            Moderator
            • Jul 2004
            • 127

            #6
            Hallo Andreas,

            ich kenne leider überhaupt nicht die technischen Interna von BC; habe lediglich bei der Übersetzung mitgewirkt; weiß also nicht, ob Scooter Software irgendwas an der Kopier-Funktionalität gebastelt hat. Fakt ist tatsächlich, dass es mit Umlauten und sonstigen Buchstaben mit diakritischen Zeichen und FTP in Vorversionen Probleme gab, die es unter BC3 nicht mehr gibt.

            Wir verwenden BC3 auch bei uns in der Firma und hatten definitiv nie Probleme mit der Stabilität der Software. Allerdings handelt sich auch nicht um derartig große Datenmengen, wie bei Dir, die in einem Rutsch kopiert werden sollen. Dass es an der Testversion liegt, halte ich auch für unwahrscheinlich, da es nach Aussage des Herstellers eine Vollversion ist, die lediglich ein Verfallsdatum hat.

            Übrigens, Deinen zweiten Post hier habe ich auch bereits direkt an Scooter Software weitergeleitet, und zudem eine englischsprachige Version in Deinen Beitrag dazugestellt, da sich hier offenbar auch ein Englischsprecher eingeschaltet hat. Die nächste Antwort von Scooter Software wird sicherlich ein wenig auf sich warten lassen, denn dort ist gerade Nacht (minus 7 Stunden).

            Schöne Grüße,
            Gunnar K translation team

            Comment

            • AndreasBloechl
              Fanatic
              • Dec 2010
              • 162

              #7
              Alles klar, danke dir ich kann nämlich überhaupt kein englisch. Kämpfe mich da immer mit Google und Translatern durch.

              Wenn die Daten kopiert sind werde ich den Fehler nochmal genauer eingrenzen. Ich suche mal die Datei die da Probleme macht, bis auf einen Ordner habe ich es ja schon eingegrenzt nur sind halt das noch extrem viele Unterordner vorhanden. NView Info muß auf alle fälle mit dem nVidia Treiber was zu tun haben und dazu hätte ich auch im Netz schon einiges gefunden, scheint so zu sein das es wirklich nicht unbedingt an BC liegen muß. Einige haben dieses Problem auch mit anderer Software. Nur kommt halt dieser Fehler tatsächlich beim kopieren mit BC zustande. Aber wie gesagt ich schau mir das nochmal genauer an und lasse nicht locker. Die 3er ist schon extrem besser als die 2er Version, schon alleine wegen der Anzeige wie Kopierschutz. Da kann man zum Beispiel auch alle Unterordner und die darin enthaltenen Dateien miteinbeziehen, das alles ging mit der 2er ja noch nicht. Von daher wäre die 3er schon ein extremer Fortschritt. Ich hoffe nur das ich sie noch ans laufen bekomme.

              Comment

              • chrroe
                Pooh-Bah
                • Oct 2007
                • 588

                #8
                Hallo Andreas,

                zu deinem Problem möchte ich Folgendes beitragen:

                Bitte nenne doch nochmal detailliert die beteiligten Komponenten
                (Hardware, Betriebssystem, Filesystem, Dateitypen, etc.).

                Hast du bereits die aktuellste Version der Nvidia Treiber bei dir installiert?

                Kommen die Fehler auch, wenn du die betroffenen Dateien mittels Windows-Explorer kopierst?

                Überprüfe mal die beteiligten Platten mit den Programmen HD Tune (Freeware Variante von http://www.hdtune.com ) und H2testw von http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539 .

                Treten die Fehler auch auf, wenn du zuerst von der einen externen Platte auf den PC, und danach auf die andere externe Platte kopierst? Quasi mit Zwischenspeicher.

                Dann schauen wir mal weiter ...


                MfG
                Christoph

                Comment

                • AndreasBloechl
                  Fanatic
                  • Dec 2010
                  • 162

                  #9
                  Also folgendes. Ich habe nach dem kopieren und auch vorher schon das WD DataLifeguard Diganostic durchlaufen lassen. Ich hatte nie Fehler bekommen von dem Tool, ausser dann als der Fehler aufgetreten war. Nachdem ich die Fehlerbehafteten Files wieder gelöscht hatte lief das DataLife..... wieder vernünftig durch ohne Fehler zu erkennen. h2testw ist ja für Flashspeicher und HD Tune ist so ein Tool was ich nicht unbedingt für solche Sachen verwenden will, dann lieber das Herstellertool.

                  Filesystem ist NTFS mit 4K Partition wie sie ja alle Platten bei WD vorformatieren, an dem kanns auch nicht liegen.

                  Kopiert habe ich von einer int. AAK WD 500Gig auf eine bzw. mehrere HDDs wie zum Beispiel eine WD MyBook oder die neue WD Elements mit 2 TB.

                  GrakaTreiber habe ich nicht aktuell drauf, hatte bisher nie Probleme damit und das wäre auch die letzte Lösung die ich angehen möchte.

                  System ist ein XP OS und QuadCore Prozi, nur denke ich ist das ja nicht so relevant weil ja das kopieren vom alten BC 2 ohne Probleme funzt. Bin mittlerweilen bei einer HDD so ca. bei 500Gig angekommen ohne Fehler. Die läuft aber noch durch , ist noch nicht ganz fertig mit kopieren.

                  Dateitypen weis ich noch nicht, muß das mal genauer durchgehen wo genau der Fehler liegt weil ja BC nicht abgebrochen hat und eine Bit für Bit Vergleichung nach dem kopieren ergab keine Fehler der kopierten Daten.

                  Ich habe aber im Internet jetzt noch gelesen das die nView.dll Probleme machen kann und auch Programm zum Absturz bringen kann. Ich werde mal den nView Eintrag im Autostart killen und nochmal probieren. Wie gesagt werde ich nach dem syncen der viele HDDs die ich da liegen habe, nochmal genauer alles durchgehen.

                  Aber danke erstmal, ich melde mich wieder.

                  Comment

                  • Aaron
                    Team Scooter
                    • Oct 2007
                    • 16002

                    #10
                    Hello,

                    Google translate does an OK job with the last couple of posts. You mention Nview.dll a few times. Are you using the latest version for your graphics card available at nvidia.com? What type of graphics card do you have on your XP machine? Are you running XP SP3?

                    Beyond Compare 3 performs the copy using a Windows Copy method. You should see similar results if you use Windows Explorer to perform the copy. Is there corruption if you use that? If you perform a Binary Compare using BC3 do you see differences between the files?

                    If you find a problem file, can you reproduce the issue by copying the same file a 2nd time? To help create a test case.

                    =========================

                    Hallo,

                    Google-Translate funktionierte ganz gut für die letzten Paar Beiträge. Du erwähntest mehrfach Nview.dll. Verwendest Du die neueste Version für Deine Grafikkarte, die auf nvidia.com zur Verfügung steht? Welche Art von Grafikkarte hast Du auf Deinem XP-Rechner? Läuft dort XP SP3?

                    Beyond Compare 3 führt das Kopieren mit der Windows-Copy-Methode aus. Du müsstest ähnliche Ergebnisse erzielen, wenn Du Windows Explorer zum Kopieren verwendest. Gibt es beschädigte Dateien, wenn Du dies verwendest? Siehst Du Unterschiede zwischen den Dateien, wenn Du einen Binärvergleich mit BC3 durchführst?

                    Solltest Du eine Problemdatei finden, kannst Du das Problem ein zweites Mal reproduzieren, damit ein Testszenario aufgebaut werden kann?
                    Last edited by Gunnar; 19-Dec-2010, 03:35 PM. Reason: ENG->GER translation
                    Aaron P Scooter Software

                    Comment

                    • Aaron
                      Team Scooter
                      • Oct 2007
                      • 16002

                      #11
                      In addition, you can have BC2 and BC3 installed on the same machine at the same time. This way you can test out BC3 while still using BC2 for day to day work.

                      ====================

                      Als Ergänzung, Du kannst sowohl BC2 als auch BC3 auf derselben Maschine zur selben Zeit installiert haben. Auf diese Weise kannst Du BC3 testen, während Du BC2 weiterhin für die tägliche Arbeit nutzt.
                      Last edited by Gunnar; 19-Dec-2010, 03:26 PM. Reason: ENG->GER translation
                      Aaron P Scooter Software

                      Comment

                      • AndreasBloechl
                        Fanatic
                        • Dec 2010
                        • 162

                        #12
                        Ich habe eine Asus 8800GT mit 256MB Speicher verbaut und der Treiber ist nicht aktuell, möchte ich auch nicht weil meist ein neuer Grafiktreiber auch wieder neue Probleme mitbringen kann und das ist ein Schnittrechner der gut laufen sollte. Deswegen möchte ich das solange so balassen mit dem Treiber solange es geht.

                        Ich verwende BC 2 jetzt schon die ganze Woche für 7HDDs um sie aktuell auf den richtigen Stand zu bringen, alle Kopiervorgänge laufen gut mit BC2 und mit der normalen Methode die Windows mitbringt läuft auch alles gut. Nur BC3 macht bei einer bestimmten Datei , die ich aber noch nicht rausgefunden habe, Probleme.

                        Was ich aber noch nicht installiert habe ist SP3 für XP, das könnte ich noch probieren. Dieser Rechner hängt nicht im Internet und deswegen wird dieser mit WindowsUpdate nie versorgt solange er macht was er muß. Ist mehr der Arbeitsrechner für Videoschnitt und Bildbearbeitung.
                        Last edited by AndreasBloechl; 16-Dec-2010, 11:28 PM.

                        Comment

                        • Michael Bulgrien
                          Carpal Tunnel
                          • Oct 2007
                          • 1772

                          #13
                          I understand that you are afraid to change the video drivers on your computer. However, I have been working with computers for more than 20 years. Whenever I work on a system that is having unexplainable problems, the first two things that I make sure are current are:

                          The BIOS
                          The Video Driver

                          Often, many strange problems can be avoided simply by making sure that both of these are current.

                          =========================

                          Ich verstehe, dass Du Angst hast, den Video-Treiber auf Deinem Computer zu ändern. Ich arbeite nun jedoch seit mehr als 20 Jahren mit Computern. Immer wenn ich auf einem System unerklärliche Probleme habe, stelle ich zunächst sicher, dass als erstes zwei Dinge auf aktuellem Stand sind:

                          Das BIOS
                          Der Video-Treiber

                          Oftmals können viele seltsame Probleme einfach vermieden werden, indem sichergestellt wird, dass diese beiden aktuell sind.
                          Last edited by Gunnar; 19-Dec-2010, 03:23 PM. Reason: ENG->GER translation
                          BC v4.0.7 build 19761
                          ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

                          Comment

                          • AndreasBloechl
                            Fanatic
                            • Dec 2010
                            • 162

                            #14
                            Ich muß jetzt noch zwei 160er HDDs syncronisieren und dann werde ich nochmal genauer testen bei welcher Datei BC3 aussteigt bzw. der Fehler in das Ereignissprotokoll geschrieben wird. Könnte ja auch nur eine falsche konfiguration vom System sein. Vielleicht hilft ja SP3 zu installieren und noch den Autostart von nVidia zu befreien. Mir ist aber aufgefallen das BC3 mit anderen Daten überhaupt kein Problem hat. Vielleicht könnte auch ein Problem sein weil auf der Sicherungsdatei auch etwas von NVidia drauf ist und das das beim kopieren etwas ausmacht. In dieser Sicherung sind nämlich die Treiber auch von der Grafikkarte gesichert und auch Systemdaten wie Betriebssysteme ect. ect., vielleicht hat das ja was auf sich.

                            Comment

                            • Michael Bulgrien
                              Carpal Tunnel
                              • Oct 2007
                              • 1772

                              #15
                              Now I think I finally understand your issue. You are attempting to copy files that are in use and locked by the system. BC uses Windows Explorer to copy files. If you try to copy your files with Windows Explorer instead of BC, does the copy fail with the same error? If so, I don't think there will be a way to fix it in BC.

                              ==================

                              Ich glaube, ich verstehe nun endlich das Problem. Du versuchst eine in Gebrauch befindliche und durch das System gesperrte Datei zu kopieren. BC verwendet Windows Explorer, um Dateien zu kopieren. Wenn Du Deine Dateien mit Windows Explorer statt mit BC kopierst, schlägt dann der Kopiervorgang mit dem selben Fehler fehl? Wenn ja, glaube ich nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, dies in BC zu beheben.
                              Last edited by Gunnar; 19-Dec-2010, 03:41 PM. Reason: ENG->GER translation
                              BC v4.0.7 build 19761
                              ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

                              Comment

                              Working...