Frage zu Schnappschüssen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Guest's Avatar

    Frage zu Schnappschüssen

    Hallo zusammen !

    Ich fange gerade an, mir ein Bild von BeyondCompare zu machen. Insgesammt finde ich das Programm sehr gut.

    Hauptsaechlich moechte ich Schnappschuesse von Verzeichnisstrukturen machen und diese bei Gegebenheit mit dem Istzustand vergleichen.

    BeyondCompare soll mir dann moeglichst uebersichtlich die Uterschiede praesentieren.

    Dabei moechte ich Folgendes sehen:

    1. Welche Dateien sind im Schnappschuss und fehlen im Istzustand ?

    2. Welche Dateien sind neu hinzugekommen und ?

    3. welche Dateien haben sich veraendert ?

    BeyondCompare kann ja viel mehr - und genau das ist auch mein Problem.

    Koennte mir freundlicherweise mal jemand von Euch Profis die ideale Vorgehensweise erklaeren wie sich das mit BeyondCompare am besten regeln laesst ?
  • chrroe
    Pooh-Bah
    • Oct 2007
    • 588

    #2
    Re: Frage zu Schnappschüssen

    Hi Simukan!

    Das geht ganz einfach. Ich gehe erstmal davon aus, dass du mit der Erstellung von Snapshots keine Probleme hast (Ansonsten einfach fragen).

    Im Ordnerbetrachter lädst du auf der einen Seite den erstellten Snapshot, auf der anderen das Verzeichnis, mit dem du vergleichen willst. Nun benutzt du die sog. Anzeigefilter um nur bestimmte Dateien aufgelistet zu bekommen:



    Nun kannst du noch die Funktion Alle Ordner öffnen verwenden, um ebendies zu tun.



    Damit erhälst du eine komplette Übersicht.

    Du kannst dir die Unterschiede auch in einem Ordnervergleichsbericht zusammenfassen lassen. Diese Funktion findest du im Aktionen Menü.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter ...


    Bye
    Christoph

    Comment

    • Guest's Avatar

      #3
      Re: Frage zu Schnappschüssen

      Vielen Dank chrroe für Deine Antwort !
      Das geht ja wirkich ganz einfach.

      So einen Schnappschuss kann man ja auch per Doppelklick oeffnen.
      Sehr schoen bekommt man dann die Unterschiede farblich praesentiert.

      Wie aktualisiert man den Schnappschuss jetzt so (moeglichst mit einem Klick) , das er die aktuelle Situation enthaelt ? Also ohne die Aenderungen und beim naechsten Oeffnen wieder die Aenderungen anzeigt. (ich hoffe ich konnte mich einigermassen verstaendlich ausdruecken ?)

      Und, ist es moeglich bestimmte Ordner von so einem Schnappschuss auszuschliessen.
      Also beispielsweise Ordner die sich haeufig aendern und die nicht im Schnappschuss enthalten sein sollen.

      Comment

      • chrroe
        Pooh-Bah
        • Oct 2007
        • 588

        #4
        Re: Frage zu Schnappschüssen

        Wie aktualisiert man den Schnappschuss jetzt so (moeglichst mit einem Klick) , das er die aktuelle Situation enthaelt ?
        Öööhm, ich würde sagen, einfach einen neuen abspeichern. Eine direkte Aktualisierungsfunktion ist mir nicht bekannt. Man kann einen Snappschuss auch mithilfe der Skriptbefehle anfertigen. Der Aufwand beschränkt sich dann auf den Aufruf des entsprechenden Skripts. Mehr zur Skriptsprache von Beyond Compare findest du im Helpfile.

        Und, ist es moeglich bestimmte Ordner von so einem Schnappschuss auszuschliessen.
        Ja, das geht. Mit einem Rechtsklick auf so einen Ordner rufst du das Kontextmenü auf und wählst den Punkt Ausschließen. Der Eintrag landet in der "Filter:" Dropdown-Box in der Symbolleiste von BC.


        Bye
        Christoph

        Comment

        • Guest's Avatar

          #5
          Re: Frage zu Schnappschüssen

          Hallo chrroe,

          nochmal DANKE !

          Öööhm, ich würde sagen, einfach einen neuen abspeichern.
          Ja, das hatte ich auch gefunden. Das ist aber irgendwie aufwaendig. Gerade bei Verzeichnisstrukturen mit meheren hunderttausend (!) Dateien dauert das immer sehr lange.

          Comment

          • Guest's Avatar

            #6
            Re: Frage zu Schnappschüssen

            upps

            Da ist mir doch der Fragezeichensmilie in die falsche Zeile gerutscht. Sorry !

            Comment

            • Guest's Avatar

              #7
              Re: Frage zu Schnappschüssen

              So. Ich habe mir jetzt ein Script gebastelt: (klappt sehr gut)
              Code:
              snapshot save-crc save-version no-filters path:"H:\" output:"L:\Eigene Dateien\BeyondCompare\lw_h.bcss"
              Wie kann ich da noch einbauen, das bestimmte Ordner nicht mit "gesnapshottet" werden ?

              Comment

              • chrroe
                Pooh-Bah
                • Oct 2007
                • 588

                #8
                Re: Frage zu Schnappschüssen

                Das geht mit dem FILTER Befehl. Die genaue Beschreibung steht im Helpfile.
                Wenn du diesen Befehl verwendest, musst du aber die no-filters option bei dem snapshot Befehl entfernen.

                Comment

                • Guest's Avatar

                  #9
                  Re: Frage zu Schnappschüssen


                  So, das mit dem Filter habe ich jetzt auch kapiert.

                  Aber...
                  mein Filter sieht so aus:
                  filter "*.*;-Ablage\"

                  Jetzt filtert es mir aber alle Ordner Ablagen auf der Platte.

                  Die Struktur sieht beispielsweise so aus:
                  H:\ablage
                  H:\irgendwas\ablage
                  H:\blabla\blubber\ablage

                  Ich moechte das nur h:\ablage gefiltert wird. Alle anderen sollen nicht gefiltert werden.

                  Hast Du noch einen Tipp ?

                  Comment

                  • Lutz
                    Veteran
                    • Oct 2007
                    • 356

                    #10
                    Re: Frage zu Schnappschüssen

                    Hallo Simukan,

                    Du musst statt "*.*;-Ablage\" "*.*;-<font color="red">.\</font>Ablage\" verwenden! Damit kann man übrigens auch gut alle Dateien im Root ausblenden ("-.\*.*"). Root bedeutet in diesem Fall das aktuelle links UND rechts für den Vergleich ausgewählte Startverzeichnis.

                    MfG Lutz

                    Comment

                    • Guest's Avatar

                      #11
                      Re: Frage zu Schnappschüssen

                      Danke Lutz !

                      Funktioniert hervoragend

                      Sehr nett, wie kompetent man hier geholfen bekommt.
                      Vielen Dank !

                      Comment

                      • Guest's Avatar

                        #12
                        Re: Frage zu Schnappschüssen

                        Ich habe mich ja jetzt einigermassen in die Screenshot-Thematik eingearbeitet.

                        Aber so ein Screenshot dauert mir (trotz Script) doch immer noch eindeutig zu lange.

                        Speziell bei sehr grossen- und sehr vielen Dateien.

                        Gibt es denn keine Moeglichkeit, das zu beschlaeunigen ?
                        Oder gar eine andere Strategie, komplexe Strukturen auf Veraenderungen zu ueberpruefen ?

                        Comment

                        • chrroe
                          Pooh-Bah
                          • Oct 2007
                          • 588

                          #13
                          Re: Frage zu Schnappschüssen

                          Hi!

                          Du meinst sicher Snapshot anstatt Screenshot ... !?

                          Thema Filter:
                          Anstatt die Filter im Skript selber zu setzen, kannst du probieren, mit gespeicherten Sessions zu arbeiten. Schaue dir dafür bitte mal ausführlich den Sitzungsmanager im Menü 'Sitzung' an. Hier kann man ganz bequem und übersichtlich verschiedene Filterkriterien setzen.

                          Im Skript lädst du dann die Session mit dem load Befehl.

                          Thema komplexe Strukturen:
                          Beim Prüfen von vielen Dateien ist der Vergleichsmodus ganz besonders ausschlaggebend, wie lange die Aktion dauert. Kritisch sind prinzipbedingt der Binärvergleich und die Berechnung von CRC-Prüfsummen.
                          Probiere mal, diese Optionen auszuschalten. Wenn das die gewünschte Beschleunigung bringt, stellt sich die Frage, ob du dauerhaft darauf verzichten kannst.
                          Es werden in dem Fall dann lediglich Dateigröße und Dateidatum zum Vergleichen genommen.


                          Bye
                          Christoph


                          PS: Wenn du dich noch länger mit BC beschäftigst, würde ich dir eine Registrierung hier im Forum empfehlen.

                          Comment

                          • Guest's Avatar

                            #14
                            Re: Frage zu Schnappschüssen

                            Hi Christoph,

                            Du meinst sicher Snapshot anstatt Screenshot ... !?

                            Ooh...
                            Na klar meinte ich Snapshots. Freudsche Fehlleistung
                            Ich hatte hier gerade jemanden was mit Screenshots erklaert

                            zur Geschwindigkeit:
                            in der Tat, ich habe jetzt mal den CRC-Vergleich abgeschaltet und siehe da: Es geht Razfaz

                            Ist der Vergleich denn jetzt "brauchbar" ?
                            Damit meine ich: werden denn dann auch Dateien angezeigt, die sich einfach nur veraendert haben ?

                            Bei Bildern beispielsweise ein paar Pixel ?

                            Zur Registrierung:
                            Ja, sollte ich mal machen.
                            Ich war bisher einfach nur zu faul.
                            Dann kann ich wenigstens - wenn noetig - editieren.

                            Zum Sitzungsmanager:
                            Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schau ich mir das mal genauer an. Bin momentan etwas im Stress.

                            Comment

                            Working...