Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vergleich der Dateien zweier Laufwerke ohne Berücksichtigung der Ordnerstruktur

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Vergleich der Dateien zweier Laufwerke ohne Berücksichtigung der Ordnerstruktur

Hi an alle,

Vor einigen Monaten habe ich meinen Dateibestand von zwei Laufwerken auf mein neues, sehr viel größeres Laufwerk kopiert. Danach alles sortiert, Dubletten entfernt und natürlich in den letzten Monaten jede Menge neuen Content hinzugefügt.

Jetzt bemerkte ich, dass die Software, die ich für den Kopiervorgang eingesetzt habe, Schrott war: es fehlen jede Menge Dateien!

Nun möchte ich die blanke Dateiliste von jedem der alten Laufwerke mit der blanken Dateiliste des neuen Laufwerks abgleichen, um dann mühsam fehlende Dateien manuell an den zumeist neuen Speicherort zu kopieren.

Dazu hatte ich den "glätten"-Modus aktiv und wollte nur fehlende Dateien im jeweiligen Quelllaufwerk anzeigen lassen. Allerdings wird mir außerdem jede Datei angezeigt, die nicht im identischen Ordner liegt, also verschoben wurde. Dadurch ist die Dateiliste so groß, dass ich Wochen bräuchte...

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

L453R

======================

Hi everyone,

A few months ago I copied my files from two drives to my new, much larger drive. Then I sorted everything, removed duplicates, and of course I added a lot of new content in the last few months.

Now I noticed that the software I used to do the copying was crap: tons of files are missing!

Now I would like to use Beyond Compare to compare the bare file list of each of the old drives with the bare file list of the new drive in order to manually copy the missing files to the new storage location afterwards.

For this purpose I activated the "flattened" mode and only wanted to display missing files in the respective source drive. However, it also shows every file that is not in the identical folder, i.e. that was moved. This makes the file list so big that it would take me weeks ...

Is someone able to help me?

Thank you and best regards

L453R
    Last edited by Gunnar; 04-Sep-2020, 01:51 AM. Reason: GER->ENG translation

Ooops, das habe ich nicht gewusst, dass hier bilateral gepostet werden sollte - Danke fürs editieren!

====================

Ooops, I didn't guess that postings in here should be bilingual - thanks for editing!
    Last edited by Gunnar; 04-Sep-2020, 07:01 AM.

Comment

Moin, hier ist ja das deutschsprachige Forum, so dass es NICHT notwendig ist, bilingual zu posten.
      Aber die Jungs von Scooter Software nutzen immer Google Translate zum Hin-und-Her-Übersetzen, und da kommt manchmal lustiges heraus, so dass ich mir erlaubt habe, Deine Anfrage schon mal vorab zu übersetzen.
      Gunnar K translation team

Comment

Thanks for the translate, Gunnar.

Is there any logical breaks you can insert into your project to make it into smaller tasks? Could you limit the view to specific subfolders on the Source drive, then compare just that smaller set to either the whole Destination drive or a subsection that you know must contain those files?

You could also use Name Filtering to limit the view, but I think subfolder basefolders would be easier to manage and would allow the comparison to load faster.

==================
        Danke für die Übersetzung, Gunnar.

Gibt es irgendwelche logischen Abgrenzungen, die Du quasi in Dein Projekt einfügen kannst, um es in kleinere Aufgaben herunterzubrechen? Könntest Du die Ansicht auf bestimmte Unterordner auf dem Quelllaufwerk beschränken, und dann nur diese kleinere Menge entweder mit dem gesamten Ziellaufwerk oder einem Teilbereich vergleichen, von dem Du weißt, dass er diese Dateien enthalten muss?

Du könntest auch Namensfilterung verwenden, um die Ansicht einzuschränken, aber ich denke, Unterordner-Basisordner wären einfacher zu verwalten und würden es ermöglichen, den Vergleich schneller zu laden.
        Last edited by Gunnar; 07-Sep-2020, 02:34 AM. Reason: ENG->GER translation
        Aaron P Scooter Software

Comment

Working...
        X