Announcement

Collapse
No announcement yet.

Spiegelung vertauscht!

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Spiegelung vertauscht!

Hallo!
    Aus irgendeinem Grund wurde beim heutigen Backup die Spiegelungs-Richtung vertauscht. Ja, ich nehme BC hpts. fürs Backup. Es hat mich immer zuverlässig begleitet, kenne und verwende es seit 2013.

Nun kostete mich ein Programmfehler eine Woche Arbeit und etliche unwiederbringliche Dateien.
    Ich mache dieses Backup aller Rechner jeden Sonntag und immer wird von links (Quelle-Festplatten) nach rechts (ext. HD) gespiegelt. Dies ist seit Jahren so gespeichert und wird nur gelegentlich verändert. Wenn etwa eine neue Ausnahme definiert werden soll. Ansonsten wird alles von der links definierten Quelle zum rechts definierten Ziel gespiegelt.

Heute sah ich nach dem Backup bei einem Rechner plötzlich die Zusammenfassung, das "nach links spiegeln" fertig ist!!!
    Nun, da die Zielplatte mit einer Woche alten Dateien voll ist, habe ich diese nun am Rechner, alle neuen Dateien dieser Woche sind weg!

Was nun?
    Wie kann so etwas passieren? ?
    Wer haftet zb. nun für die unwiederbringlichen Clips aus einem Filmdreh von gestern??? Diese sind leider auch nicht mehr in den Cams, ich habe sie Stunden zuvor auf den Rechner kopiert und die Speicherkarten für den morgigen Einsatz gelöscht. Der Verlust geht in den 5-stelligen Bereich!

Kann nur über Nacht einige Recovery-Tools testen, ob mir diese einige Dateien wieder holen können ...

How was it executed? Do you have your command line, script, and log from the command? I recommend storing the log for each executing with tasks (using the %date% variable if scripting, to make this automatic) to help review what happened if anything ever happens.

BC4's Sync commands are pretty carefully designed so they can't reverse. Scripting is explicit in direction, the Folder Compare requires explicit command selection and shows a preview before executing, and the Sync session's dropdown updates the live preview. My hunch is, if you have an automation scheme, the folders were passed in in opposite order, so the sync itself wasn't reversed but the loaded items were.

If you don't have a log auto-saving, I suggest enabling this in the Options dialog, Tweaks section, Log Panel area for graphical syncing,
    and/or adding
    log verbose "c:\bclogs\bclog%date%_%fn_time%.txt"
    as the first line of any script.

If you can, I'd recommend trying to use recovery tools, like you suggest, to recover the data. BC4 itself does not have this capability.

We would like to help you troubleshoot what has happened, and would be glad to work with you to determine what caused the behavior you encountered. For future use cases, you can also modify the script to preserve items that are about to be overwritten or deleted, using a script to explicitly select items that are different, newer, older, and orphan on the Destination side and copyto path:base "c:\backup" to create a one level backup before removing or overwriting them. Per our license agreement, Scooter Software is not liable for the cost of the data, and it is limited to a refund of the purchase price:
    http://www.scootersoftware.com/shop.php?zz=kb_licensev4
    If you require one, please email into support@scootersoftware.com along with a link to this forum thread, and please provide as much of the requested information above as possible so we can determine what happened in this case.

translate.google.com
    Wie wurde es ausgeführt? Haben Sie Ihre Befehlszeile, Ihr Skript und Ihr Protokoll über den Befehl? Ich empfehle, das Protokoll für jede Ausführung mit Aufgaben zu speichern (mit der Variablen% date% bei Skripten, um dies automatisch zu machen), um zu überprüfen, was passiert ist, wenn jemals etwas passiert.

Die Synchronisierungsbefehle von BC4 sind ziemlich sorgfältig gestaltet, sodass sie nicht rückgängig gemacht werden können. Die Skripterstellung erfolgt explizit in Richtung, der Ordnervergleich erfordert eine explizite Befehlsauswahl und zeigt vor der Ausführung eine Vorschau an, und das Dropdown-Menü der Synchronisierungssitzung aktualisiert die Live-Vorschau. Wenn Sie ein Automatisierungsschema haben, wurden die Ordner in umgekehrter Reihenfolge übergeben, sodass die Synchronisierung selbst nicht umgekehrt wurde, sondern die geladenen Elemente.

Wenn Sie kein Protokoll automatisch speichern, empfehle ich, dies im Dialogfeld "Optionen", Abschnitt "Optimierungen", Bereich "Protokollfenster" für die grafische Synchronisierung zu aktivieren.
    und / oder Hinzufügen
    log verbose "c: \ bclogs \ bclog% date% _% fn_time% .txt"
    als erste Zeile eines Skripts.

Wenn Sie können, würde ich empfehlen, die von Ihnen vorgeschlagenen Wiederherstellungstools zu verwenden, um die Daten wiederherzustellen. BC4 selbst verfügt nicht über diese Funktion.

Wir möchten Ihnen bei der Fehlerbehebung helfen und arbeiten gerne mit Ihnen zusammen, um festzustellen, was das Verhalten verursacht hat, auf das Sie gestoßen sind. Für zukünftige Anwendungsfälle können Sie das Skript auch ändern, um Elemente beizubehalten, die überschrieben oder gelöscht werden sollen. Mithilfe eines Skripts können Sie explizit Elemente auswählen, die auf der Zielseite unterschiedlich, neuer, älter und verwaist sind, und auf Pfad kopieren: base " c: \ backup \ ", um ein einstufiges Backup zu erstellen, bevor Sie es entfernen oder überschreiben. Gemäß unserer Lizenzvereinbarung haftet Scooter Software nicht für die Kosten der Daten und ist auf eine Rückerstattung des Kaufpreises beschränkt:
    http://www.scootersoftware.com/shop.php?zz=kb_licensev4
    Wenn Sie eine benötigen, senden Sie bitte eine E-Mail mit einem Link zu diesem Forenthread an support@scootersoftware.com und geben Sie so viele der oben angeforderten Informationen wie möglich an, damit wir feststellen können, was in diesem Fall passiert ist.
    Aaron P Scooter Software

Comment

Originally posted by Aaron View Post
      Ich empfehle, das Protokoll für jede Ausführung mit Aufgaben zu speichern (mit der Variablen% date% bei Skripten, um dies automatisch zu machen), um zu überprüfen, was passiert ist, wenn jemals etwas passiert.
      Protokoll hatte ich aktiviert, aber nur für Fehler (Log-Meldungen -> Warnungen) s.: https://i.imgur.com/HKvrxXw.jpg

Befehlszeile ... Skript habe ich nicht, kenne mich da auch nicht aus ...

... zeigt vor der Ausführung eine Vorschau an, und das Dropdown-Menü der Synchronisierungssitzung aktualisiert die Live-Vorschau.
      Stimmt. Nur wenn man das jahrelang immer in gleicher Weise startet, achtet man nicht mehr darauf. Habe einfach gestartet und das Programm wie immer alleine, unbeaufsichtigt arbeiten lassen ... wie immer. Mein Fehler!

...Automatisierungsschema ...,
      Ich weiß jetzt nicht was ein "Automatisierungsschema" ist.
      sodass die Synchronisierung selbst nicht umgekehrt wurde, sondern die geladenen Elemente.
      Nein, es war definitiv die Richtung im Programm umgekehrt.

Wenn Sie kein Protokoll automatisch speichern, empfehle ich, dies im Dialogfeld "Optionen", Abschnitt "Optimierungen", Bereich "Protokollfenster" für die grafische Synchronisierung zu aktivieren.
      Das finde ich gar nicht ...

Mithilfe eines Skripts können Sie explizit Elemente auswählen, die auf der Zielseite unterschiedlich, neuer, älter und verwaist sind, und auf Pfad kopieren: base " c: \ backup \ ", um ein einstufiges Backup zu erstellen, bevor Sie es entfernen oder überschreiben.
      Leider weiß ich nicht, wie man das mit den Skripten macht. Ich starte das Programm ganz normal und dann die gespeicherten Backup-Einträge.

Comment

Sorry, it was unclear from Google Translate if you were automating or using the program graphically, so I was providing both sets of instructions. It's not a recommendation to use Script, but I wanted to cover both quickly so you could troubleshoot either branch.

Under the Options dialog, Tweaks tab, Log Panel section, I suggest enabling Operation Summaries and to Automatically save messages to file: and set a file. Even a large messages count will be a small file, and is useful for scenarios like there where anything unexpected has happened. When using the graphical interface, always double check the loaded folder items and direction of the sync, as well as the Sync Preview before committing the sync Action.

translate.google.com
        In Google Translate war leider nicht klar, ob Sie das Programm automatisiert oder grafisch verwendet haben. Daher habe ich beide Anweisungen bereitgestellt. Es ist keine Empfehlung, Script zu verwenden, aber ich wollte beide schnell behandeln, damit Sie Fehler in beiden Zweigen beheben können.

Im Dialogfeld "Optionen", Registerkarte "Optimierungen", Abschnitt "Protokollfenster", schlage ich vor, Betriebszusammenfassungen zu aktivieren und Nachrichten automatisch in einer Datei zu speichern: und eine Datei festzulegen. Selbst eine große Anzahl von Nachrichten ist eine kleine Datei und nützlich für Szenarien wie dort, in denen etwas Unerwartetes passiert ist. Überprüfen Sie bei Verwendung der grafischen Oberfläche immer die geladenen Ordnerelemente und die Richtung der Synchronisierung sowie die Synchronisierungsvorschau, bevor Sie die Synchronisierungsaktion ausführen.
        Aaron P Scooter Software

Comment

...Es ist keine Empfehlung, Script zu verwenden, aber ich wollte beide schnell behandeln, damit Sie Fehler in beiden Zweigen beheben können.
          Verstehe, danke.

Im Dialogfeld "Optionen", Registerkarte "Optimierungen", Abschnitt "Protokollfenster", ...
          Meine Optionen sehen so aus, wie am Bild im vorigen Post gezeigt: https://imgur.com/HKvrxXw
          Einen Abschnitt "Optimierungen" finde ich nicht.

Ich werde aber unter Experteneinstellungen -> Log-Meldungen ab nun alles anhaken. In der log Datei sollten sich dann ja mehr Hinweise befinden. Bisher hatte ich nur "Warnungen" angehakt.

Überprüfen Sie bei Verwendung der grafischen Oberfläche immer die geladenen Ordnerelemente und die Richtung der Synchronisierung sowie die Synchronisierungsvorschau, bevor Sie die Synchronisierungsaktion ausführen.
          Ab nun sehe ich sicher 10x öfters nach!
          Last edited by pezi; 02-Jun-2020, 05:07 PM.

Comment

Hello,

Thanks. It's the first checkbox: Tatigkeitszusammenfassungen. The second option Tatigkeitsdetails includes a few more details if you want a more details list of individual copy/transfers.

I'm sorry this happened. It's never a good feeling to lose data. Unfortunately, BC4 does not support any Undo commands. If it helps, there are Backup options (in the Backups tab of the Options dialog) to have one level of overwritten files, but this wouldn't help for deletions during a Mirror.

translate.google.com
            Hallo,

Vielen Dank. Es ist das erste Kontrollkästchen: Tatigkeitszusammenfassungen. Die zweite Option Tatigkeitsdetails enthält einige weitere Details, wenn Sie eine detailliertere Liste der einzelnen Kopien / Übertragungen wünschen.

Es tut mir leid, dass das passiert ist. Es ist nie ein gutes Gefühl, Daten zu verlieren. Leider unterstützt BC4 keine Rückgängig-Befehle. Wenn dies hilfreich ist, gibt es Sicherungsoptionen (auf der Registerkarte "Sicherungen" des Dialogfelds "Optionen") für eine Ebene überschriebener Dateien. Dies hilft jedoch nicht beim Löschen während eines Spiegelens.
            Aaron P Scooter Software

Comment

Es ist das erste Kontrollkästchen: Tatigkeitszusammenfassungen.
              Achso, danke. Ich werde dieses ab nun anklicken.

Es tut mir leid, dass das passiert ist. Es ist nie ein gutes Gefühl, Daten zu verlieren.
              Ja, vor allem dann ist es ärgerlich, wenn man Daten während der Sicherung verliert. (Wer nie sichert und seine Daten wegen eines Festplatten Ausfalls verliert, ist selber Schuld.)

Leider unterstützt BC4 keine Rückgängig-Befehle.
              Klar.

Wenn dies hilfreich ist, gibt es Sicherungsoptionen (auf der Registerkarte "Sicherungen" des Dialogfelds "Optionen") für eine Ebene überschriebener Dateien. Dies hilft jedoch nicht beim Löschen während eines Spiegelens.
              Also wäre "Aktualisieren" die bessere, sicherere Methode?

Comment

Sync Update is safer in that it only copies Newer files (overwriting Older) and Orphan files (only exist on the source side, don't yet exist on the destination side). This still overwrites files that are Older in the Destination. If files have been moved around on the source, you can end up with two copies in the Destination, since the new folder is copied over, but the original destination side is not deleted.

Mirror will overwrite any files in the Destination that are Newer, Older, or Different (equal timestamps, different size or content), will copy any Orphans from Source to Destination, and Deletes any Orphans in the Destination. A mirror only leaves Equal files alone.

==========

Die Synch-Aktualisierung ist insofern sicherer, als nur neuere Dateien (ältere werden überschreiben) und "Datei-Singles" kopiert werden (Dateien, die nur auf der Quellseite vorhanden sind, jedoch nicht auf der Zielseite). Dadurch werden weiterhin Dateien überschrieben, die auf der Zielseite älter sind. Wenn Dateien innerhalb der Quelle verschoben wurden, könnten zwei Kopien im Ziel angezeigt werden, da der neue Ordner kopiert wird, die ursprüngliche Zielseite jedoch nicht gelöscht wird.

Spiegeln überschreibt jegliche Dateien auf der Zielseite, die neuer, älter oder unterschiedlich sind (gleiche Zeitstempel, unterschiedliche Größe oder Inhalt), kopiert alle "Datei-Singles" von der Quelle zum Ziel und löscht alle "Datei-Singles" auf der Zielseite. Ein Spiegeln lässt lediglich identische Dateien unberührt.
                Last edited by Gunnar; 05-Jun-2020, 01:13 AM. Reason: ENG-GER translation
                Aaron P Scooter Software

Comment

Working...
                X