Datumsunterschied

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • pezi
    Enthusiast
    • Apr 2013
    • 26

    Datumsunterschied

    Hallo, bin neu hier, hab grad die Testversion geladen und sehe die große Funktionsvielfalt des Programms! Unglaublich wie ich 8 Jahre lang einen anderen, weit einfacheren Synchronizer benutzen konnte - der mir kürzlich eine ganze Website shredderte.

    Meine Frage:
    Manchmal tauchen Dateien auf die zwar inhaltlich u. von der Größe her gleich sind aber ein unterschiedliches Änderungsdatum (größer als die Toleranz) haben.
    Dennoch werden einige davon weiterhin schwarz dargestellt, so als ob sie gleich wären - was mache ich falsch?
    Andere, im selben Ordner widerum sind rot, also da passt es.

    Danke für etwaige Antworten, PS: ich hab eh die HILFE u. 10 Seiten hier im Forum durchsucht aber nichts dazu gefunden...
  • Aaron
    Team Scooter
    • Oct 2007
    • 16007

    #2
    A Full screen screenshot might help show what you are seeing, and why it is returning those results.

    My first guess is if you double clicked and viewed any files, this would run a Rules-based scan on those files. This scan would look at the text inside and, if it is equal or different, will override the timestamp and size comparison. This is the default behavior and can be changed if it is needed.

    If you would like to email us instead of posting on the public forums, please email [email protected] with the screenshot and a link to this forum thread.

    ================

    Ein Vollbild-Screenshot könnte helfen, um uns zu zeigen, was Du siehst und warum jene Ergebnisse gezeigt werden.

    Meine erste Vermutung ist, wenn Du auf die Dateien doppelklickst und die Dateien angeguckt hast, wird ein regel-basierter Vergleich ausgeführt. Dieser Vergleich wertet den Inhalt der Dateien aus; und wenn sie gleich oder unterschiedlich sind, so wird der Zeitstempel-/Größen-Vergleich quasi überschrieben. Dies ist das Standardverhalten, welches bei Bedarf geändert werden kann.

    Wenn Du uns direkt eine E-Mail senden möchtest, statt einen Screenshot im öffentlichen Forum zu posten, dann schick uns Deinen Screenshot mit Link zu diesem Forum-Thread gerne an [email protected] .
    Last edited by Gunnar; 08-Apr-2013, 10:30 AM. Reason: ENG -> GER translation
    Aaron P Scooter Software

    Comment

    • pezi
      Enthusiast
      • Apr 2013
      • 26

      #3
      Originally posted by Aaron
      Ein Vollbild-Screenshot könnte helfen, um uns zu zeigen, was Du siehst und warum jene Ergebnisse gezeigt werden.
      Ja, stimmt. Nur mometan passt alles, egal was ich einstelle.
      Jetzt sind alle neueren Dateien auch wirklich als solche gekennzeichnet

      Originally posted by Aaron
      Meine erste Vermutung ist, wenn Du auf die Dateien doppelklickst und die Dateien angeguckt hast, wird ein regel-basierter Vergleich ausgeführt. Dieser Vergleich wertet den Inhalt der Dateien aus; und wenn sie gleich oder unterschiedlich sind, so wird der Zeitstempel-/Größen-Vergleich quasi überschrieben. Dies ist das Standardverhalten, welches bei Bedarf geändert werden kann.
      Genau das war es auch: Dieses Überschreiben habe ich abgestellt: "Regeln -> Vergleich -> Schnelltest-Ergebnisse außer Kraft setzen" ist aus, also kein Haken drin. Dann ging alles wie gewünscht.

      NUR: Seither kann ich das bei dieser (und allen anderen) Aufgaben auch an/ausschalten wie ich will es ändert sich nichts mehr. Logischerweise müsste ja das anhaken / überschreiben der Schnelltestergebnisse ja wieder, wie zuvor die Dateien nur dann unterschiedlich darstellen wenn sie auch inhaltlich verschieden sind. Oder?


      Anbei ein Screenshot der das Hauptfenster mal mit Inhaltsvergleichen, mal ohne zeigt, mal mit autom Vergleich aller Dateien, mal manuell einzeln per Textvergleich, usw.

      Und die kleinen Bilder zeigen die Settings von
      - Standard (nix angehakt bei Inhaltsvergleich),
      - Einstellung 1 mit Inhaltsvergleich aber ohne die Schnelltestergebnisse zu überschreiben und
      - Einstellung 2 mit Überschreiben


      FAZIT:
      DERZEIT ist es egal was ich einstelle, die neueren Datein werden immer richtig markiert.
      Zu Beginn war das anders, nur wenn mit "Einstellung 1" passte es ...

      Comment

      • Aaron
        Team Scooter
        • Oct 2007
        • 16007

        #4
        Sorry, Google Translate had a bit of trouble with this. I'll try to explain the options dialog that you have shown three times:

        Standard: You have Timestamp and File Size as criteria. The background content scan would not run automatically. If you double click a file, the scan would run on that file and return results. If the timestamp, size, or those results are different, the file would be marked as different.

        Eigene Einstellung 1: You have Timestamp, Size, and CRC enabled, but have "override" disabled. This would mean that each is compared and if any are different then the file will be marked as different. All three scans would need to be equal for the file to be equal.

        Eigene Einstellung 2: Here you enabled the "Override quick tests" option, which is normally enabled by default. With this enabled, the content scan (CRC) will override the quick tests (Timestamp and Size). So, the timestamp could be different, but if the CRC says equal the file will show as equal. If the CRC is different, the file will be different and the timestamp will be used to help determine which side is "Newer" and which side is "Older".

        The default Session Settings is normally: Timestamp, Size, and "Override Quick Tests", with the content scan disabled.

        ===================

        Sorry, Google Translate hatte ein bisschen Mühe damit. Ich werde versuchen, den Optionen-Dialog zu erklären, den Du dreimal gezeigt hast:

        Standard: Du hast Zeitstempel und Dateigröße als Kriterien. Der Hintergrundinhaltsscan würde nicht automatisch ausgeführt. Wenn Du einen Doppelklick auf einer Datei ausführst, würde der Scan durch diese Datei laufen und Ergebnisse zurückliefern. Wenn der Zeitstempel, Größe oder diese Ergebnisse unterschiedlich sind, würde die Datei als unterschiedlich markiert werden.

        Eigene Einstellung 1: Du hast Zeitstempel, Größe und CRC eingeschaltet, aber "Schnelltests außer Kraft setzen" deaktiviert. Dies würde bedeuten, dass jeder verglichen wird, und wenn irgendetwas unterschiedlich ist, dann wird die Datei als unterschiedlich markiert. Alle drei Scans müssten identisch sein, damit die Datei als identisch gilt.

        Eigene Einstellung 2: Hier hast Du die "Schnelltests außer Kraft setzen"-Option aktiviert, die normalerweise standardmäßig aktiviert ist. Mit dieser Aktivierung wird wird der Inhaltsscan (CRC) die Schnelltests (Zeitstempel und Größe) überschreiben. Auf diese Weise könnte der Zeitstempel unterschiedlich sein, aber wenn der CRC Gleichheit meldet, dann gilt die Datei als gleich. Wenn der CRC unterschiedlich ist, wird die Datei unterschiedlich sein, und der Zeitstempel wird verwendet, um zu bestimmen, welche Seite die "Neuere" und weclhe Seite die "Ältere" ist.

        Die Standard-Session-Einstellungen ist in der Regel: Zeitstempel, Größe und "Schnelltests außer Kraft setzen", mit dem deaktivierten Inhaltsscan.
        Last edited by Gunnar; 13-Apr-2013, 06:27 AM. Reason: ENG->GER translation
        Aaron P Scooter Software

        Comment

        • pezi
          Enthusiast
          • Apr 2013
          • 26

          #5
          OK, passt!
          Man muss nur immer auf "Komplett aktualisieren" [STRG + F5] klicken damit Änderungen der Vergleichseistellungen auch wirklich zu sehen sind. Nur [F5] ist nicht so umfassend, oder so...

          Comment

          • Aaron
            Team Scooter
            • Oct 2007
            • 16007

            #6
            F5 will be a normal Refresh. This will keep any CRC comparisons (content scans) unless the timestamp or size has changed. If either of these has changed, the CRC will be thrown away and a new one generated.

            It will also detect any added or removed files.

            A Full Refresh (Ctrl+F5) always fully reloads everything, throwing out any content scan and re-scanning everything.

            =================

            F5 ist eine "normale Aktualisierung". Es bleiben alle CRC-Vergleiche (Inhaltsvergleiche) erhalten, solange Zeitstempel oder Größe nicht verändert sind. Sollten sich eine der letzteren geändert haben, wird der CRC weggeworfen und neu erzeugt.

            Zudem werden alle hinzugefügten oder gelöschten Dateien erkannt.

            Ein "komplettes Aktualisieren" (Strg + F5) lädt stets alles vollständig erneut, wobei Inhaltsvergleiche weggeworfen werden, und ein vollständiger Re-Scan abläuft.
            Last edited by Gunnar; 13-Apr-2013, 06:32 AM. Reason: ENG->GER translation
            Aaron P Scooter Software

            Comment

            Working...