Unterschied wird nicht angezeigt

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • cherub
    New User
    • Jul 2006
    • 2

    Unterschied wird nicht angezeigt

    Moin moin,

    hab mir gerade beyond compare in Deutschland bestellt und frage mich ob das ein Fehler war.

    ich habe zwei Dateien die wie folgt aussehen:

    Datei 1
    <font color="blue">
    print 'Hi Kleiner'
    print 'Wieviel ist 1 und 1?'
    </font>

    Datei 2
    <font color="red">
    print 'Hi Kleiner'
    pr int 'Wieviel ist 1 und 1?'
    </font>

    Die erste Zeile hat am Anfang 2 Leerzeichen in Datei 2, das Board scheint das zu verschlucken.
    Die erste Zeile wird mir als Unterschied angezeigt. Von der zweiten Zeile behauptet beyond compare sie sei in beiden Dateien gleich. Das Vergleichstool vom Total Commander und fc.exe zeigen mir beide als Unterschied an. Verstehe ich da was nicht?

    Gruß - cherub
  • cherub
    New User
    • Jul 2006
    • 2

    #2
    Re: Unterschied wird nicht angezeigt

    Ich stelle gerade aufgrund der Hilfe fest, dass es mir doch als Unterschied angezeigt wird, allerdings in blau. Springen mit STRG-N funktioniert nicht.

    Wie es aussieht muß ich Zeit in das Verstehen der Dateivergleichsregeln investieren, denn in Python ist
    <font color="blue">print</font>
    etwas ganz anderes als
    <font color="red">p rint</font>
    Die vordefinierten Python Regeln scheinen das als unwichtigen Unterschied zu erkennen. Das Skript selber läßt sich nicht ausführen, da der Unterschied zu einem Syntaxfehler führt.

    Gruß - cherub

    Comment

    • chrroe
      Pooh-Bah
      • Oct 2007
      • 588

      #3
      Re: Unterschied wird nicht angezeigt

      Hi cherub!

      Was dich scheinbar verwirrt ist die Fähigkeit von BC, zwischen wichtigen und unwichtigen Unterschieden unterscheiden zu können.

      Probier mal folgendes:
      Gehe in das Menü "Extras" und rufe dort den Eintrag "Optionen..." auf. In der linken Spalte den viert-oberste Eintrag (Regeln) auswählen. Nun die Regel für Python (*.py) doppelklicken und in der nun erscheinenden Dialogbox auf den Reiter "Wichtigkeit" wechseln. Hier nimmst du alle Häkchen bei den Checkboxes für Leerzeichen raus und sagst "OK".
      Nun sollte das von dir genannte Beispiel auch anständig als Unterschied erkannt werden.

      BC ist zum Glück ein sehr mächtiges Tool, in das man sich etwas einarbeiten muss, um seine Fähigkeiten bis ins Detail zu kennen. Aber glaub mir, es lohnt sich ... Und die Anschaffung war garantiert keine Fehlinvestition.

      Falls du weitere Fragen hast bzw. Unklarheiten auftreten, schreib hier einfach nochmal ...



      Bye
      Christoph

      Comment

      • Guest's Avatar

        #4
        Re: Unterschied wird nicht angezeigt

        Hallo,

        ich habe versucht BC2 bei TotalCommander zu integrieren.
        Code:
         Kommando: E:\Programme\Beyond Compare 2\BC2.exe
        Parameter: %p %t
        Statt mir direkt die Unterschiede zweier Dateien anzuzeigen, wird nur das Ungleichheitszeichen angezeigt.
        Kann man das ändern? Ich bin es halt von TC so gewohnt.
        Bei identischen Dateien, ist die Anzeige dagegen unerwünscht. Andererseits werden Dateien mit unterschiedlichen Namen aber gleichen Inhalts gar nicht bearbeitet. So gesehen ist die intergrierte Funktion von TC sehr viel einfacher und schneller.

        Vielleicht kann mir jemand ein paar Konfigurations Tips geben.

        Comment

        • Gunnar
          Moderator
          • Jul 2004
          • 127

          #5
          Re: Unterschied wird nicht angezeigt

          Hallo,

          Die TotalCommander-Parameter %P %T veranlassen Beyond Compare den BC-Ordnerbetrachter zu öffnen, also einen Vergleich der im TC aktuell eingestellten Ordner. Ein Doppelklick auf eine der dort aufgelisteten Dateien führt zum jeweiligen Vergleich im BC-Dateibetrachter, wo die jeweiligen Dateien Zeile für Zeile gegenüber gestellt werden.

          Der BeyondCompare-Aufruf lässt sich im TotalCommander auch mit den folgenden Parametern konfigurieren: %P%N %T%M
          Dies veranlasst den direkten Aufruf des Dateibetrachters von Beyond Compare. Dabei werden jene beiden Dateien verglichen, die zuvor im TC auf der linken und rechten Seite markiert wurden.
          Auf diese Weise lassen sich auch Dateien mit unterschiedlichen Namen vergleichen.

          Letzteres lässt sich allerdings auch außerhalb von Beyond Compare mit dem Windows Kontextmenü bewerkstelligen, sofern diese Option in Deinem Beyond Compare eingestellt ist (siehe Menü "Extras" -> "Optionen" -> "Allgemein" -> "Beyond Compare im Kontextmenü des Explorers eintragen").
          Rechtsklick auf einen Dateinamen (im Windows Explorer oder im TotalCommander) ergibt dann u.a. den Menüpunkt "Als linke Seite für Vergleich". Wählt man diesen aus und macht einen Rechtsklick auf eine weitere Datei sind weitere BC-Kontextmenüpunkte zu sehen. Zum Beispiel führt "Mit 'nnnn.mmm' vergleichen" zur Gegenüberstellung der gewählten Dateien im BC-Dateibetrachter.

          Ich hoffe, dies waren Anmerkungen, die Du erwartest hattest, und die Dir weiterhelfen können.
          Schöne Grüße,
          Gunnar K translation team

          Comment

          • Guest's Avatar

            #6
            Re: Unterschied wird nicht angezeigt

            Hallo Gunnar,

            vielen Dank für deine Hilfe, deine Ausführungen sind absolut zutreffend und bieten genau das was ich haben wollte. Über die Parameter habe ich in der Hilfefunktion von Beyond nichts finden können, selbst jetzt nicht.
            Die Funktionen von Beyond Compare sind ja wahnsinnig Umfangreich, da braucht man sicher eine Weile bis man mit dem Programm klar kommt.

            Nochmals vielen Dank.

            Comment

            • Gunnar
              Moderator
              • Jul 2004
              • 127

              #7
              Re: Unterschied wird nicht angezeigt

              Hallo,

              Bei den "%P%N %T%M"-Parametern handelt es sich um TotalCommander-Parameter. Diese sind zu finden (obwohl dies ja kein TotalCommander-Forum ist ) im TotalCommander unter "Konfigurieren" -> "Buttonbar ändern" -> "Hilfe".

              Informationen zu den an Beyond Compare übergebbaren Parametern und Schaltern findest Du in Beyond Compare unter dem Menüpunkt "Hilfe" -> "Inhalt und Index" -> "Windows Integration" -> "Befehlszeilenparameter" und "Befehlszeilenschalter".

              Viel Spaß weiterhin,
              Gunnar K translation team

              Comment

              Working...