Ordnerdatum beim Ordner-Synchro/Datenabgleich…

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Erazer
    Visitor
    • Jan 2013
    • 3

    Ordnerdatum beim Ordner-Synchro/Datenabgleich…

    Hallo liebe Community!

    Habe mir die Trail-Version heruntergeladen um zu testen ob mir ev. dieses Programm bei meinen „Sonderwünschen“ unterstützen kann. Sieht ja ganz mächtig aus, habe aber den für mich wichtigste Einstellung oder Feature nicht gefunden.
    Würde BC gerne als Backup bzw. Synchronisierung‘s Programm missbrauchen. Für mich ist es aber eine absolute Notwendigkeit, dass wenn ich Daten von meinem PC auf eine externe Festplatte spiele, das Ordner Datum mit dem „original“ Datum vom PC übernommen wird.
    Bei den Files passt es ja, aber die Ordner bekommen alle das aktuelle Datum!!
    Ich weis das ist normal auf dem PC, aber beim Total Commander kann man es ja auch extra einstellen, das BC wäre mir aber lieber!

    Hab ich nur was übersehen oder kann es BC wirklich nicht?

    Bin für jede Info dankbar!

    LG
    Erazer
  • Aaron
    Team Scooter
    • Oct 2007
    • 16002

    #2
    Zeitstempel anpassen (Touch)

    Hello,

    BC3 does use the same basic copy method as Windows Explorer, so you will see the folder date update like it does when copied using Explorer.

    With BC3, after the copy, you can highlight the target folders, right click, and Touch them to set their timestamp manually. This Touch command allows you to copy from the other side, so you can bring that timestamp back over. This will only change the Last Modified timestamp. Also, if you later make any changes to the folder or anything inside of it, Windows will likely update the timestamp.

    ==============

    Hallo,

    BC3 verwendet das gleiche, grundlegende Kopierverfahren wie der Windows Explorer, so dass Du die Aktualisierung des Ordnerdatums genauso bemerkst, wie beim Kopieren mit dem Explorer.

    Nach dem Kopieren kannst Du mit BC3 jedoch die Zielordner markieren, rechts-klicken und "Zeitstempel anpassen" (Touch) auswählen, um den Zeitstempel manuell anzupassen. Dieser "Zeitstempel anpassen"-Befehl ermöglicht das Kopieren des Zeitstempels von der anderen Seite, so dass Du den Zeitstempel übernehmen kannst. Dies wird lediglich den "Letzte Änderung"-Zeitstempel ändern. Außerdem, wenn Du zu einem späteren Zeitpunkt Änderungen am Ordner oder an irgendwelchen Ordnerinhalten tätigst, wird Windows den Zeitstempel genauso aktualisieren.
    Last edited by Gunnar; 16-Jan-2013, 09:44 AM. Reason: ENG->GER translation
    Aaron P Scooter Software

    Comment

    • Erazer
      Visitor
      • Jan 2013
      • 3

      #3
      Hallo!

      Vielen Dank vorab für die Antwort, hab's natürlich gleich getestet und funktioniert auch erst mal, nur noch nicht ganz.

      Das Original Datum wird mit dieser Vorgangsweise richtig gesetzt, aber leider nur beim Verzeichnis das markiert wurde.
      Hat dieses Verzeichnis wiederum weitere Unterverzeichnisse klappt es nicht mehr. Diese bekommen wieder das aktuelle Datum. Wäre natürlich viel zu umständlich in jeder Verzeichnisebene die ganze Prozedur zu wiederholen.

      Der Total Commander macht es auf einen Rutsch richtig.
      Gibt es vielleicht doch noch eine versteckte Funktion?

      LG
      Erazer

      Comment

      • Chris
        Team Scooter
        • Oct 2007
        • 5538

        #4
        Use "Edit > Expand All", then "Actions > Touch". This way timestamps will be set on subfolders.

        ==================

        Verwenden Sie "Bearbeiten > Alle Ordner öffnen", dann "Aktionen > Zeitstempel anpassen". Auf diese Weise werden die Zeitstempel auch von Unterordnern eingestellt.
        Last edited by Gunnar; 17-Jan-2013, 12:01 PM. Reason: ENG->GER t
        Chris K Scooter Software

        Comment

        • Gunnar
          Moderator
          • Jul 2004
          • 127

          #5
          Ordner - Zeitstempel anpassen

          Hallo Erazer,

          als Ergänzung zu Chris: ich würde in der Ordneransicht "Bearbeiten > Alle Ordner öffnen" auswählen.

          Und nun:

          Fall 1: Zeitstempel von allem ändern (sowohl Ordner als auch Dateien).
          Wähle "Bearbeiten > Alles auswählen" und dann "Aktionen > Zeitstempel anpassen"

          Fall 2: Zeitstempel nur von den Ordnern und Unterordnern ändern.
          Wähle "Bearbeiten > Alle Dateien auswählen", dann "Bearbeiten > Auswahl umkehren", dann "Aktionen > Zeitstempel anpassen".

          (Über Shortcuts kann man daraus natürlich ein paar wenige Tastenklicks machen.)
          Vielleicht hilft dies ein wenig.
          Schöne Grüße,
          Gunnar K translation team

          Comment

          • Erazer
            Visitor
            • Jan 2013
            • 3

            #6
            Hallo @Chris und Gunnar!

            Danke für die Tipp's - nach meinen ersten Test' schaut's ganz gut aus.
            Vielleicht wäre es in eine zukünftigen Version einfacher zu bewerkstelligen...!

            Trotzdem Danke!

            Erazer

            Comment

            Working...