Experteneinstellung?

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • AndreasBloechl
    Fanatic
    • Dec 2010
    • 162

    Experteneinstellung?

    Hallo
    Ich hätte mal eine Frage weil ich im ganzen Menü die Experteinstellung nicht mehr finde, mit STR.+Shift+T geht es zwar aber ich habe bei den älteren Versionen das mal komplett im Menü finden können. Gibt es da irgendwo eine Einstellung das die dort auch auftaucht. Wenn ich die Settings von einer älteren 3er Version einspiele so tauchen sie auf, jedoch nicht wenn ich die neue Version frisch installiere ohne die Settings einzuspielen. Ich hoffe ihr versteht was ich da suche.
  • Gunnar
    Moderator
    • Jul 2004
    • 127

    #2
    Experteneinstellungen - Tweaks

    Hi Andreas,

    soweit ich erinnere, ist der Menüpunkt "Experteneinstellungen" bei einer Neu-Installation nicht standardmäßig im Menü zu finden.

    Um ihn permanent ins Menü einzubauen, ist folgendes zu tun:
    • Aus dem Menü "Extras" -> "Befehle konfigurieren..." auswählen
    • dann in der Liste der Befehle die "Experteneinstellungen" markieren. (Oben rechts im Suchfeld lässt sich die Liste mit Suchbegriffen einschränken)
    • nun die Checkbox "Befehl in Menü anzeigen" markieren
    • abschließend OK drücken

    Nun sollte der Eintrag "Experteneinstellungen" im "Extras"-Menü zu finden sein.

    Ich hoffe, dies war hilfreich.
    Schöne Grüße,
    Gunnar K translation team

    Comment

    • AndreasBloechl
      Fanatic
      • Dec 2010
      • 162

      #3
      Danke werde ich mir anschauen.
      Ich habs gestern nicht mehr ums verrecken gefunden diese Einstellung.

      Comment

      • AndreasBloechl
        Fanatic
        • Dec 2010
        • 162

        #4
        Hast wirklich recht, danke nochmal.
        Hätte aber noch eine Frage, für was sind den die Dateiformate genau? Werden die alle benötigt wenn ich eine Datei in BeyondCompare öffnen möchte oder was hat das genau für einen Hintergrund. Nullen und Eins kann ja normal das Programm auch ohne die Formate vergleichen oder sehe ich das falsch? Vielleicht kannst du das mal kurz erklären, wäre super.

        Comment

        • Aaron
          Team Scooter
          • Oct 2007
          • 15996

          #5
          Dateiformate

          Hello Andreas,

          Gunnar may be able to provide a better translated answer, but I'll give it a try:
          A File Format defined in the Tools menu allows you to define and pick which session type to open a specific extension. The File Format also contains various options to use with that file extension once it is opened. For example, MS Word documents must be converted to plain text for comparison. Our MS Word File Format will perform the conversion automatically in the background using the Conversion tab options.

          =====================

          Hallo Andreas,

          Gunnar ist möglicherweise in der Lage, eine besser übersetzte Antwort zu liefern, aber ich versuch's:
          Ein Dateiformat, wie im Extras-Menü definiert, ermöglicht die Definition und Auswahl, welcher Sitzungstyp für eine bestimmte Dateierweiterung verwendet werden soll. Das Dateiformat enthält zudem verschiedene, anwendbare Optionen, für die jeweilige Dateierweiterung sobald die Datei geöffnet wurde. Beispielsweise müssen MS Word Dokumente in reinen Text umgewandelt werden, um sie vergleichen zu können. Unser MS Word Dateiformat führt diese Umwandlung automatisch im Hintergrund durch, unter Anwendung der Optionen auf dem "Konvertierung"-Tab.
          Last edited by Gunnar; 21-Nov-2011, 05:09 PM. Reason: ENG->GER translation
          Aaron P Scooter Software

          Comment

          • Gunnar
            Moderator
            • Jul 2004
            • 127

            #6
            Dateiformat

            Hi Andreas,

            als Ergänzung zu Aarons Ausführungen:
            Die "Dateiformate" bestimmen
            • die Art des Dateibetrachters für den Vergleich
            • die Art der Konvertierung (wenn vorhanden), die vor oder nach dem Vergleich durchgeführt werden soll (siehe Aarons Antwort)
            • die Syntax oder Grammatik des Dateiinhaltes
            • die Relevanz von Groß-/Kleinschreibung der Grammatikelemente
            • Zeilengewichtungen, die den Ausrichtungsvorgang unterstützen

            Ansonsten empfehle ich, bevor ich hier alles daraus zitiere , mal in der mitgelieferten Hilfe nachzulesen. Dort ist im Grunde alles Wesentliche beschrieben:
            siehe Menü "Hilfe" -> "Inhalt" -> "Beyond Compare verwenden" -> "Dateiformate".

            Ansonsten poste hier einfach wieder etwas, falls Du weitere Fragen hast.
            Schöne Grüße,
            Gunnar K translation team

            Comment

            • AndreasBloechl
              Fanatic
              • Dec 2010
              • 162

              #7
              Nein nein, das passt schon danke euch. In der BDA hätte ich schon geschaut aber da ist es nicht so genau beschrieben wie wenn ihr das macht. Jetzt weis ich es so ungefähr, das reicht mir schon. Also heist das im Klartext sollte ich mal Probleme bekommen kann es sein das dieses Format nicht richtig interpretiert wird und ich muß schauen ob ich ein Dateiformat von der Homepage bekomme wenn eins zur Verfügung wäre, oder?

              Comment

              • Aaron
                Team Scooter
                • Oct 2007
                • 15996

                #8
                What file are you attempting to compare? Is it a plain text file or a binary format? What is the current extension?

                ====================

                Welche Dateiart versuchst Du zu vergleichen? Handelt es sich um eine reine Textdatei oder ein Binärformat? Wie lautet die aktuelle Dateierweiterung?
                Last edited by Gunnar; 22-Nov-2011, 04:49 PM. Reason: ENG->GER translation
                Aaron P Scooter Software

                Comment

                • AndreasBloechl
                  Fanatic
                  • Dec 2010
                  • 162

                  #9
                  Nein du verstehst mich falsch. Ich habe kein spezielles File, wollte nur wissen warum die Dateiformate überhaupt vorhanden sind.
                  Ich kann sogar NEF Dateien vergleichen ohne Probleme denke ich jetzt mal und die kommen von einer NikonCamera und sind Rohdateiformate, also spezielle herstellerspezifische Files. Hatte noch nie irgendwelche Fehlermeldungen das ich ein Dateiformat extra benötigen würde, gibt es so etwas überhaupt?

                  --------------------

                  @Aaron:
                  No, you've probably misunderstood me. I don't have any specific file to compare. I just wanted to know why file formats do exist.
                  I am even able to compare NEF files without any problem. They are raw files from a Nikon camera, i.e. these are manufacturer-specific files. Haven't had any error message yet regarding an additionally needed file format. Does there exist a corresponding file format?
                  Last edited by Gunnar; 22-Nov-2011, 04:58 PM. Reason: GER->ENG translation for Aaron

                  Comment

                  • Aaron
                    Team Scooter
                    • Oct 2007
                    • 15996

                    #10
                    Sorry, google translate is not quite helping with this one. Would it be possible to post a full screen screenshot of the issue you are currently seeing?

                    ==============

                    Leider ist Google-Translate hierbei nicht sehr hilfreich. Wäre es möglich, einen Vollbild-Screenshot Deiner Anfrage zu posten?
                    Last edited by Gunnar; 22-Nov-2011, 05:00 PM. Reason: ENG->GER translation
                    Aaron P Scooter Software

                    Comment

                    • Gunnar
                      Moderator
                      • Jul 2004
                      • 127

                      #11
                      Dateiformate

                      Hallo Andreas,

                      der Vergleich beliebiger Dateien (auch Deiner NEF-Dateien) sollte natürlich in Beyond Compare funktionieren ... und tut es ja auch ;-)

                      Sollten die Dateien eine Dateierweiterung haben, die in einem der installierten und konfigurierten Dateiformate vorhanden ist, dann wird die entsprechende Vergleichssitzung geöffnet (z.B. *.xml -> Textvergleich und *.jpg -> Bildvergleich und *.reg -> Registry-Vergleich usw.).
                      Die verschiedenen Dateiformate für Textvergleichssitzungen steuern u.a. auch die Syntaxfärbung, und welche Zeilen u.U. für den Vergleich eher unwichtig sind (z.B. Kommentarzeilen in Sourcecode).

                      Sollte zu den zu vergleichenden Dateien kein passendes Dateiformat vorhanden sein, werden Standardvergleichsitzungen geöffnet. (z.B. Textvergleich für Textdateien bzw. Hex-Vergleich für Binärdateien).

                      Du kannst die vorhandenen Dateiformate beliebig modifizieren, und auch eigene neue erstellen, die Deinen Ansprüchen entsprechen.

                      Ich nehme an, es gibt bisher kein spezielles Dateiformat für NEF-Dateien. Vielleicht kann Aaron aber etwas dazu sagen.

                      Ein paar zusätzliche, nicht in der BC-Installation vorhandene Dateiformate findest Du hier:
                      http://www.scootersoftware.com/downl...kb_moreformats

                      Schöne Grüße,
                      Gunnar K translation team

                      Comment

                      • AndreasBloechl
                        Fanatic
                        • Dec 2010
                        • 162

                        #12
                        Also dann sind diese Formate eher wichtig für Sitzungen wie Textvergleich , Bildvergleich und und und. Für einen normalen Ordnervergleich aber weniger, oder?
                        Ich denke das ich das schon von Anfang an richtig verstanden habe wollte halt nur sicher gehen das es vielleicht dann irgendeinen Unterschied zweier Files nicht kennt und mir nicht angezeigt wird sollte da was nicht gleich sein.

                        Comment

                        • Gunnar
                          Moderator
                          • Jul 2004
                          • 127

                          #13
                          Dateiformat - Dateivergleich - Ordnervergleich

                          Hi Andreas,

                          ja, primär sind die Dateiformate wichtig für den "regelbasierten Dateivergleich" ... für einen "Binärvergleich" zweier Dateien nicht; denn dabei wird ja ein reiner Byte-für-Byte-Vergleich durchgeführt.

                          Für den "Ordnervergleich" sind die Dateiformate jedoch, im Falle eines "regelbasierten Vergleichs", immerhin indirekt wichtig, da sich das ermittelte Vergleichsergebnis auf die Einfärbung des kleinen Ordner-Icons auswirkt.

                          Schöne Grüße,
                          Gunnar K translation team

                          Comment

                          • AndreasBloechl
                            Fanatic
                            • Dec 2010
                            • 162

                            #14
                            Ja schon, sollte es aber da Probleme geben so denke ich wird sich der Ordner immer anders färben und nicht anzeigen das keine Unterschied wäre. Wenns dann dazu kommt das er eine andere Farbe hat schaut man ja sowieso was dort drinnen sich befindet. Aber das passt schon so alles, mir ist auch noch nie ein Problem in der Art untergekommen wo ich nicht rausfinden konnte was los ist bei einem Unterschied.
                            Danke euch ich denke mal das passt schon alles so.
                            Aber noch eine andere Frage, unter Win7 64bit habe ich bei den Kästchen die ich aktivieren kann für die Ansicht im Menü immer keine Kreuze drinnen sondern es kommt entweder das leere Kästchen oder es verschwindet das Kästchen komplett. Ist das vielleicht ein Problem mit 64bit?
                            Ich hoffe ihr könnt mir da folgen, ist mir das erste mal bei ANSICHT/SYMBOLLEISTE aufgefallen.

                            Comment

                            • Aaron
                              Team Scooter
                              • Oct 2007
                              • 15996

                              #15
                              Farben - Vergleichskriterien

                              Hello,

                              Folder Colors are always inherited from the files inside. The files inside are determined by the currently set comparison criteria. The default criteria is timestamp and size. If you ever double click a file, a rules-based comparison is run and those results are returned to the parent Folder Compare session (populating the center column between files).

                              The default comparison criteria can also be set to run a rules-based or binary compare without needing to double click the files. This is done in the Session Settings, Comparison tab.

                              =====================

                              Hallo,

                              die Farben der Ordner werden stets von den jeweils enthaltenen Dateien geerbt. Die enthaltenen Dateien werden anhand der aktuell eingestellten Vergleichkriterien bestimmt. Die Standardkriterien sind Datumsstempel und Größe. Immer wenn Du auf einer Datei einen Doppelklick ausführst, wird ein regelbasierter Vergleich gestartet, und dessen Ergebnisse werden zurück zur Ordnervergleichssitzung geliefert, wobei die mittlere Spalte zwischen den beiden Dateien gefüllt wird.

                              Die Standardvergleichskriterien können auch auf "regelbasierter" oder "binärer Vergleich" gesetzt werden, ohne einen Doppelklick auf die Datei ausführen zu müssen. Dies wird in den "Sitzungseinstellungen" auf dem Tab-Reiter "Vergleich" vorgenommen.
                              Last edited by Gunnar; 23-Nov-2011, 04:11 PM. Reason: ENG->GER translation
                              Aaron P Scooter Software

                              Comment

                              Working...