Zeilen anpassen

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Steffen
    Journeyman
    • Nov 2009
    • 11

    Zeilen anpassen

    Hallo,

    hab mal wieder eine Frage und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

    Ich habe eine große Datei in der, der Syntax von einigen Programmen untereinander stehen, also gezippt sind (*.arc). Diese sind auch sehr identisch.
    Diese Datei möchte ich mit einer kleineren Datei vergleich welches z.B. nur den Syntax von einem Programm enthält.

    Mein Problem wenn ich jetzt z.B. das 5 fünte Programm der großen Datei vergleiche, befindet es sich also mitten in der Datei. Vergleicht das Programm von der ersten Zeile an.

    Wie kann ich jetzt die erste Zeile zuordnen wo der Vergleich beginnen soll.
    Ich habe auch Filter erstellt der nur den Bereich als wichtig definiert den ich vergleichen will, kann ich auch definieren das nur die wichtigen Zeilen verglichen werden
    Mit Zeilengewichtung habe ich es nicht hin bekommen
    Mit Zeilenausrichtung funktioniert es auch nicht da der Zeilenanfang oft gleich ist und dann nicht immer die richtigen Zeilen miteinander verglichen werden.

    Habe ein kleines Beispiel gemacht da die anderen Datein so groß sind.
    Bei diesem Beispiel möchte ich die rechte Datei mit den letzten 5 p10xx vergleichen.



    http://www.abload.de/image.php?img=bild1k7p0.jpg

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem

    Schon mal Danke
  • Chris
    Team Scooter
    • Oct 2007
    • 5538

    #2
    To force alignment of lines, right click on a left side line and select "Align With", then left click on a line on the right side.

    Um zu erzwingen, die Ausrichtung von Linien, rechts auf einer linken Seite Zeile und wählen Sie "Mit Align", dann links auf eine Zeile auf der rechten Seite.
    Chris K Scooter Software

    Comment

    • Steffen
      Journeyman
      • Nov 2009
      • 11

      #3
      Danke für die Antwort aber dies löst nicht mein Problem.

      Soweit habe ich es auch hin bekommen.

      Vlt kann ich es mit einem weitern Bild besser erklären.



      http://www.abload.de/image.php?img=bildo7gh.png

      Das Problem ist das die weitern Zeilen nicht korrekt zugeordent werden.

      Was kann man da machen das die weitern Zeilen auch korrekt zugeordnet werden.

      Ist es auch möglich das "ausrichten mit ..." zu automatisieren?

      Warum wird die ganze Zeile rot dargestellt wenn ein TAb oder Leerzeichen am Anfang steht?
      Das Kästen führende Leerzeichen ist nicht aktiviert.

      Danke
      Last edited by Steffen; 07-Jul-2011, 07:39 AM.

      Comment

      • Aaron
        Team Scooter
        • Oct 2007
        • 16000

        #4
        Hello Stefan,

        If you click in between two characters with the blinking cursor, the bottom status bar of each pane should show the currently detected grammar element. Are both sides the same? Different detected grammar elements will always show as different, such as the text:
        Not a String
        vs.
        "Not a String"
        assuming " to " is defined as a string.

        Another possibility: enable the View menu -> Alignment Details. Are the characters aligning as expected?

        translate.google.com
        Hallo Stefan,

        Wenn Sie zwischen zwei Charakteren mit den blinkenden Cursor, sollte der unteren Statusleiste für jeden Bereich zeigen die aktuell erkannte Grammatik Element. Sind beide Seiten das gleiche? Verschiedene erkannt Grammatik Elemente wird immer zeigen, wie anders, wie der Text:
        Nicht ein String
        vs
        "Not a String"
        Annahme "bis" wird als String definiert.

        Eine andere Möglichkeit: Aktivieren Sie den Menü Ansicht -> Alignment Details. Sind die Zeichen Ausrichtung wie erwartet?
        Aaron P Scooter Software

        Comment

        • Lutz
          Veteran
          • Oct 2007
          • 356

          #5
          Hallo Steffen,

          hast Du schon Ausrichtung/Übereinstimmungsbereich = 1 versucht? Damit sollten zumindest nach der manuellen Ausrichtung der ersten Zeile alle folgenden passen.

          Kannst Du die Dateien hier im Forum bereitstellen oder mir mailen (bc3 at online.de), dann würde ich mir das mal anschauen.

          Gruß Lutz

          Comment

          • Steffen
            Journeyman
            • Nov 2009
            • 11

            #6
            Hallo,

            @ Aaron:

            Meine Filter sind so definiert das diese auf der rechten wie auch auf der linken Seite in den gewünschten Bereichen gleich sind.

            Die Unterschiede werden auch richtig angezeigt. Mein Problem besteht darin das die Zeilen nicht korrekt zugeordnet werden, da die ersten Buchstaben bzw. Zahlen gleich sind (siehe Bild).

            @ Lutz:

            Definiere ich die Ausrichtung auf 1, vergleicht das Programm nach der manuellen Zuordnung einfach von der ersten Zeile, Zeile für Zeile und ordnet es nicht korrekt zu.

            Leider kann ich die ganzen Dateien nicht schicken.

            Meine Zuordnung stimmt ja zu 95% aber wieso ordnet das Programm die Zeilen wie im Bild an?

            Ist es möglich die Zeilen so zu zuordnen das z.B. die ersten Zahlen bzw Buchstaben bis zum "=" immer gleich sein müssen?
            Bzw. dieser Bereich der Zeile als eins gesehen wird.

            Die Vergleichsart muss aber "Textvergleich" sein.



            http://www.abload.de/image.php?img=bild3ji7n.bmp

            Danke

            Comment

            • Lutz
              Veteran
              • Oct 2007
              • 356

              #7
              2 hab' ich noch:

              Hast Du schon die Option 'Näheangleichung verwenden' ausprobiert? Damit richtet mein BC den p400-Block (links 8 Zeilen, rechts 5 Zeilen abgetippt) korrekt aus, ohne die Option sieht's wie in Deinem screenshot aus.

              Die Ausrichtung stimmt auch ohne die Option, wenn ich ein Grammatikelement "Schlüssel" Begrenzt von 'p' bis '=' definiere und nur dieses als wichtig markiere.

              Gruß Lutz

              Comment

              • Steffen
                Journeyman
                • Nov 2009
                • 11

                #8
                Hallo,

                habe jetzt mal alles ausprobiert. Bin aber nicht zum gewünschten Ergebiss gekommen. Die Datensätze sind sehr identisch, oftmals ist nur der Index in den Kammern oder des Ergebniss nach den "=" anders. Ist es nicht möglich die Zeilen in Bereiche zu Gliedern um diese dann einzeln zu verglichen um die Gleicheit der Zeilen zu erhöhen.

                Ich glaube das Problem liegt daran das ich weniger Unterschiede in den Zeilen habe wenn sie "falsch" bzw. so zugeordnet werden wie es jetzt ist.

                Kann BC mit einem externen Programm angesprochen werden das z.B. BC geöffnet und 2 Programme die angegeben werden automatisch läd und diese vergleicht?

                Wenn ja können auch die einezlen Filter (selbst erstellte u. Standard ) von außen angesprochen werden um einen automatischen Vergleich zu ermöglichen?

                Welche Schnittstellen stellt BC nach außen bereit?

                Unter Hilfe "Skript" habe ich einige Beispiele gefunden. Sind das alle Skript Befehle?

                Danke

                Comment

                • Aaron
                  Team Scooter
                  • Oct 2007
                  • 16000

                  #9
                  Would it be possible to get a pair of sample files and your current Support package (Help menu -> Support -> Export) emailed to us at [email protected] ?

                  translate.google.com
                  Wäre es möglich, ein Paar von Beispieldateien und Ihre aktuelle Support-Paket (Menü Hilfe -> Support -> Export) zu bekommen, um uns auf [email protected] per E-Mail?
                  Aaron P Scooter Software

                  Comment

                  Working...