Bestimmte Worte oder Anzahl der Buchstaben nicht markieren

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • LukasD
    New User
    • Jan 2011
    • 1

    Bestimmte Worte oder Anzahl der Buchstaben nicht markieren

    Hallo zusammen,

    ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, weil ich ein Problem beim Vergleichen zweier Ordner habe.
    Es sind Ordner mit mehreren tausend Objekten.
    Die Objekte sind aus zwei verschiedenen Datenbank-Versionen.
    Das Problem ist nun, dass ich einmal die Variablen in Deutsch und einmal in Englisch habe.
    Es sind nun die Worte Yes und No, sowie anstatt Datum nun Date die mir angezeigt werden.
    Somit ist jedes Objekt markiert. Auf dem Bild ist zu sehen was ich meine.

    Da Beyond Compare doch schon einge Einstellmöglichkeiten bietet,
    weiß ich gerade nicht was ich machen kann um die Worte Yes und No bzw. Ja und Nein nicht markiert angezeigt zu bekommen.

    Oder ist es möglich einzustellen, dass Worte erst ab 5 unterschiedlichen Zeichen markiert werden.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Lukas
  • Gunnar
    Moderator
    • Jul 2004
    • 127

    #2
    Textersetzungen / text replacement

    Hi Lukas,

    BC3 hat eine Funktionalität names "Textersetzung" (bzw. in der engl. Version "text replacement").
    Damit lassen sich quasi "Äpfel" auf der linken mit "Birnen" auf der rechten Seite vergleichen, und BC3 wird diese Unterschiede dann als "unwichtige Unterschiede" ansehen. Aktiviert man anschließend die Option "Unwichtige Unterschiede ignorieren", so werden die Zeilen nicht mehr als unterschiedlich angezeigt.

    Innerhalb eines "Textvergleichs" kannst Du im "Sitzung"-Menü den Menüpunkt "Sitzungseinstellungen" aufrufen. In dem nun erscheinenden Dialog klickst Du auf den Tab-Reiter "Ersetzungen".
    Dort kannst Du mit dem "Neu"-Button die notwendigen Textpaare eingeben.
    In Deinem Fall beispielsweise "Date" für links und "Datum" für rechts.
    Die Liste lässt sich natürlich beliebig ergänzen bzw. bearbeiten.

    Auf diese Weise würde das Auftreten von "Date" (links) und entsprechend "Datum" (rechts) nur noch als "unwichtiger Unterschied" angesehen werden.

    Auf den Scooter Software Webseiten gibt es dazu sogar ein Video, in dem diese Funktionalität vorgeführt wird (in Englisch anhand der englischsprachigen BC3-Version):
    http://www.scootersoftware.com/video...lacements.html

    Vielleicht helfen Dir diese Ausführungen schon weiter.
    Schöne Grüße,
    Last edited by Gunnar; 26-Jan-2011, 04:09 PM.
    Gunnar K translation team

    Comment

    • Lutz
      Veteran
      • Oct 2007
      • 356

      #3
      Bevor wieder Fragen kommen:

      Diese Funktion ist nur in der Trial-Version und nach 30 Testtagen in der etwas teureren PRO-Version freigeschaltet.

      Grüße Lutz

      Comment

      Working...