Problem mit Umlauten beim FTP-Sync

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • NeroN
    New User
    • Apr 2010
    • 2

    Problem mit Umlauten beim FTP-Sync

    Hi,

    seit einiger Zeit benutze ich Beyond Compare (aktuellste Version) um meine Backups synchron zu halten. Bisher war dies jedoch nur auf Windows der Fall, so das ich nie etwas zu beklagen habe. Jedoch nutze ich in letzter Zeit vermehrt Linux, so dass ich einen Teil meiner Daten auch auf den entsprechenden Rechner spiegeln muss. Dafür habe ich mir einen auf Debian basierten Server aufgesetzt, mit dem ich mich über (s)FTP verbinde.

    Leider tritt genau in diesem Fall ein Fehler mit den deutschen Umlauten und sonstigen Sonderzeichen in den Dateinamen auf. Die Sonderzeichen werden durch (vermutlich Unicode oder andere Zeichensatzrepräsentationen) ersetzt und beim Übertragen dann vollends verhunzt. Da momentan noch das initiale Backup stattfindet konnte ich mich mit FileZilla behelfen (was alle Dateien ordnungsgemäß überträgt).

    Gibt es für diesen BUG oder Bedinungsfehler eine Lösung oder einen Workaround?
    PS: ich bin in dem Fall auf die Benennung der Dateien mit Unicodezeichensatz angewiesen.

    MfG
    NeroN

    [edit] when needed, I would also translate this post into (baaad) english
    Last edited by NeroN; 27-Apr-2010, 02:26 PM. Reason: additional information
  • Aaron
    Team Scooter
    • Oct 2007
    • 16002

    #2
    Hello,

    Is the encoding detecting correctly and showing the correct file names on the FTP? Try manually setting the encoding in the Tools menu -> FTP Profiles, specific profile: General tab.

    ----------------------------------------

    Hallo,

    ist die Erkennung der Kodierung korrekt und werden die richtigen Dateinamen auf dem FTP-Server gezeigt? Versuch mal bitte manuell das Encoding einzustellen: im Menü Extras -> FTP-Profile -> spezifisches Profil -> Registerkarte Allgemein.
    Last edited by Gunnar; 28-Apr-2010, 04:17 AM. Reason: ENG->GER translation
    Aaron P Scooter Software

    Comment

    • chrroe
      Pooh-Bah
      • Oct 2007
      • 588

      #3
      Hallo Nero,

      ein paar mehr Infos bräuchten wir noch, um dein Problem weiter eingrenzen zu können:
      • Treten die Fehler mit den Umlauten sowohl bei FTP als auch SFTP auf?
      • Welche Software und Version verwendet das Debian System für FTP/SFTP? (Am besten kann man das erkennen in den Log-Meldungen im unteren Bereich des Ordnervergleichs-Fensters).
      • Kannst du vielleicht Beispiel Screenshots posten, die einmal BC3 und zum anderen Filezilla zeigen, wenn sie eine betroffene Datei kopiert haben?
      • Probiere mal das Programm WinSCP aus. Treten die Probleme da auch auf?
      • Und (wie Aaron bereits geschrieben hatte) überprüfe bitte das FTP-Profil des Servers im Extras-Menü.


      MfG
      Christoph

      Comment

      • NeroN
        New User
        • Apr 2010
        • 2

        #4
        Problem gelöst - Problem solved

        Hi,

        ich habe mittlerweile die Autoerkennung für die Serverseite zugunsten UTF8 umgestellt.
        Auf dem Server lief bisher wu-ftpd (aus den Debian Testing-Repositories). Der wich (zur Sicherheit) ftpd-ssl. Wie mir erst heute aufgefallen ist, schien auch Filezilla bei der Übertragung gewisse Probleme zu haben - sie sind mir nur nicht ins Auge gesprungen.
        Die gemachten Änderungen haben das Problem behoben (alle Dateien sind orndungsgemäß kopiert) - so dass es wahrscheinlich eine Fehlkonfiguration und kein Bug war

        Danke an alle Helfer.

        ============== And the whole thing in english ==============

        First I forced the encoding detection to use UTF8. Additionally I detected that FileZilla had also a problem during the transfer so I decided to change the sftp server from wu-ftpd to ftpd-ssl (both from the Debian Testing repositories).
        The result is a working synchronization using BC3 - everything is fine.

        Thank you folks

        Comment

        • AndreasBloechl
          Fanatic
          • Dec 2010
          • 162

          #5
          Solche Fehler hatte ich mit BC2 immer wenn ich auf eine ext formatierte HDD kopieren wollte. BC3 kann das aber in meinem Fall schon. Aber eine andere Frage, kann auf einer ext2 oder ext3 formatierten HDD oder auf einem NAS (Fritzbox/NAS) der Schreibschutz nicht gesetzt werden. Dort wird mir nämlich dann immer ein Unterschied gezeigt weil der Schreibschutz auf einmal nicht mehr vorhanden ist nach dem kopieren. Ist das normal? Kenn mich mit Linux nicht so aus und ext Formatierungen und FritzNas bassiert ja auf Linux soviel ich weis. Vielleicht kann mir das einer sagen.

          Comment

          • Aaron
            Team Scooter
            • Oct 2007
            • 16002

            #6
            Hello,

            This sounds like a new question, and could be a new forum thread.

            Are you having trouble with BC3 comparing between a ext HDD and a NAS? How are you browsing to the NAS, with a drive letter or FTP or Samba?

            What type of error text are you seeing?

            A screenshot may help.

            ========================

            Hallo,

            das klingt wie eine neue Frage, und könnte einer neuer Thread werden.

            Hast Du Probleme mit BC3 beim Vergleich zwischen einer ext HDD und einer NAS? Wie navigierst Du durch die NAS; mit einem Laufwerksbuchstaben oder FTP oder Samba?

            Welche Art von Fehlertext siehst Du?

            Ein Screenshot wäre hier hilfreich.
            Last edited by Gunnar; 18-Jan-2011, 04:00 AM. Reason: ENG->GER translation
            Aaron P Scooter Software

            Comment

            • AndreasBloechl
              Fanatic
              • Dec 2010
              • 162

              #7
              Nein keine Fehlermeldung, ich muß einfach den Filter so einstellen das er Unterschied beim Schreibschutz ignoriert. Mir wird halt ohne der Umstellung vom Filter dann ein Unterschied angezeigt obwohl ausserm Schreibschutz alles identisch ist. Mir kommt es vor als würde bei einer ext2 oder ext3 formatierten Festplatte der Schreibschutz nicht zu funktionieren , genau das gleiche ist es wenn ich über FTP zur FritzNAS zugreife. Ich hoffe du verstehst mich jetzt was ich meine. Ansonsten läuft BC3 stabil, konnte keinen Fehler mehr entdecken.

              Comment

              • Lutz
                Veteran
                • Oct 2007
                • 356

                #8
                Hallo Andreas,

                ich habe eine NTFS-Platte über die NAS-Freigabe an meiner 7270 und der Effekt ist der gleiche. Der Schreibschutz wird nicht gesetzt und lässt sich auch nachträglich nicht setzen.
                Das liegt aber sicherlich am Linux in der Box.

                NTFS habe ich genommen, damit ich bei Bedarf größere Datenmengen schneller auf die Platte bekomme. Ich stecke dann kurz um und leiste mir die Stunde, die die Box danach zum Neu-Einlesen der 17000 MP3s braucht.

                Einzelne Alben kopiere ich aber im Schneckentempo direkt.

                Grüsse Lutz

                Comment

                • AndreasBloechl
                  Fanatic
                  • Dec 2010
                  • 162

                  #9
                  Ja meine HDDs sind auch beide in NTFS formatiert. Liegt denke ich dann wirklich an der FritzBox. Ich bin mit der 7390er nur bedingt zufrieden aber das ist ein anderes Thema. Die schreibt sogar Ordner auf die Platte die ich angehängt habe und diese kann man nur mehr direkt am PC löschen.

                  Comment

                  • Lutz
                    Veteran
                    • Oct 2007
                    • 356

                    #10
                    Der Ordner FRITZ mit den Unterordnern faxbox, mediabox und voicebox ist "normal". Da werden Anrufe, Faxe und die Datenbank für den Media-Server gespeichert. Das ist schon seit der 7170 so.
                    Schreibt deine Box noch andere Ordner auf die Platte?

                    Grüsse Lutz

                    Comment

                    • AndreasBloechl
                      Fanatic
                      • Dec 2010
                      • 162

                      #11
                      Ja sie hat mal genau den Fritz den du angesprochen hast auf eine HDD geschrieben und dieser ist dann nur mehr am PC direkt zum löschen gegangen.
                      Sie läßt auch ab und zu mal das Laufwerk stehen obwohl ich es sorgfälltig übers Webinterface abgemeldet habe und mir auch das angezeigt wurde. Dann hat sie nochmal einen komplett leeren Ordner auf den int. Speicher geschrieben der aber nach längerer Trennung vom Netz wieder verschwunden war.

                      Comment

                      Working...