Script - Probleme

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • costh
    Visitor
    • Dec 2009
    • 3

    Script - Probleme

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und hätte auch gleich ein paar Fragen, da ich mittlerweile recht verzweifelt bin was das erstellen eines Scriptes angeht.

    Prinzipiell versteh ich wie es geht, script.txt erstellen, Windowstask einstellen, Script anhängen usw. leider bekomm ich es jedoch nicht hin...

    Es geht um folgendes. Ich möchte ein Script erstellen was die Daten von einem NAS auf einen Backupserver syncronisiert. Das heißt es sollen alle Daten vom Ursprungsordner, in den Zielordner kopiert und aktuell gehalten werden.

    Zusätzlich muss es, wenn z.B. im Ursprungsordner etwas gelöscht wird, dies auch im Zielordner geschehen.

    Ich will also das im syncronisierten Ziel, immer alles genauso wie am Ursprung ist. Zusätzlich hätte ich gern ein ausführliches Log in dem auf jeden Fall stehn sollte ob es funktioniert hat und wenn möglich falls nicht, warum...

    Bisher bin ich leider mit jedem meiner Scripts an meinen eigenen Anforderungen gescheitert.. deswegen Bitte ich jetzt hier die Experten um Hilfe.

    Noch eine weitere Frage: Ist es möglich durch das Script oder auch anderweitig eine Email an eine Adresse verschicken zu lassen, wenn die Syncronisation nicht erfolgreich war? Falls es nicht geht nur eine zu verschicken wenn es nicht erfolgreich war, geht es denn einfach allgemein immer eine Email mit dem Verlauf der Syncronisation zu verschicken?

    Danke im Voraus!

    MfG

    costh
    Last edited by costh; 08-Dec-2009, 08:04 AM.
  • costh
    Visitor
    • Dec 2009
    • 3

    #2
    So ich habe dann heute nochmal etwas gebastelt, mein aktuelles Script sieht so as:

    option confirm:yes-to-all
    log verbose "C:\BC3 Skripte+Logs\nas1log.txt"
    load "nas <--> bck" (Name der Session in BC3)
    select all
    expand all
    sync mirror:left->right

    Funktionieren tut es leider nicht, zuerst die Frage, würde das Script so meinen Anforderungen entsprechen?

    Frage 2, wo liegt der Fehler, ist das mit dem Sessionnamen eintragen falsch? Mein Log sagt:

    08.12.2009 16:20:31 >> log verbose "C:\BC3 Skripte+Logs\nas1log.txt"
    08.12.2009 16:20:31 >> load "nas <--> bck"
    08.12.2009 16:20:31 Vergleich laden: <->
    08.12.2009 16:20:31 Schwerwiegender Skriptfehler: Basisordner kann nicht geladen werden
    08.12.2009 16:20:31 Skript in 0,02 Sekunden beendet

    Liegt der Fehler am Skript? An irgendwelchen Berechtigungen? Oder vllt. am Geplanten Task?

    Jemand vielleicht eine Idee?

    Die Frage zur email Benachrichtigung besteht übrigens auch noch...

    Danke (:

    Comment

    • chrroe
      Pooh-Bah
      • Oct 2007
      • 588

      #3
      Hallo costh,

      1) Da das Laden einer gespeicherten Session offenbar Schwierigkeiten macht, probiere doch mal bitte in deinem Skript anstatt des Session-Namens die beiden Pfade direkt anzugeben. Klappt das?

      2) Aus dem BC-Helpfile zum Kommando sync:

      Synchronisiert Ordner durch Kopieren und Löschen von Dateien. Dieser Befehl verwendet nicht die aktuelle Auswahl.

      Dies bedeutet, dass die Kommandos "select all" und "expand all" in deinem Skript grdsl. überflüssig sind. Außerdem wären sie in der falschen Reihenfolge, expand müsste zuerst kommen und dann select.

      3) BC kann selber keine Email generieren oder verschicken.
      Um hier eine Automatisierung hinzubekommen bietet es sich an, auf eine andere Skriptsprache wie DOS-Batch, Powershell, Perl usw. auszuweichen, und den Aufruf von BC darin einzubetten. Wenn BC durchgelaufen ist verschickt das Skript dann eine Email ...

      Ich hoffe, das hilft fürs erste.
      Falls noch Fragen offen sind, einfach wieder melden

      MfG
      Christoph

      Comment

      • costh
        Visitor
        • Dec 2009
        • 3

        #4
        Hallo Christoph,

        danke für deine Hilfe. Habe das Script entsprechend deinen Vorschlägen angepasst und es funktioniert jetzt. Vielen Danke dafür (:

        Und wegen email muss ich jetzt nochmal schauen, ist wohl leider doch etwas schwieriger als erhofft. Zumindest für mich^^

        Danke und Grüße!

        Comment

        Working...