Version für Vista

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Guest's Avatar

    Version für Vista

    Kann mir jemand sagen, ob eine Vista-Version geplant oder gar schon erhältlich ist. Vielen Dank im Voraus.
  • Gunnar
    Moderator
    • Jul 2004
    • 127

    #2
    Re: Version für Vista

    Hi Mark_F,

    in den englischsprachigen BC-Foren gibt es bereits ein paar Threads, die sich mit Beyond Compare und Windows Vista beschäftigen.
    Du kannst ja mal beispielsweise HIER klicken.

    BC scheint demnach im Prinzip, mit Einschränkungen, unter Vista zu laufen.
    Die sich in Entwicklung befindende BC3-Version soll definitiv kompatibel mit Windows Vista sein. BC3 soll möglicherweise noch dieses Jahr erscheinen. Schau'n'mer'mal

    Schöne Grüße,
    Gunnar K translation team

    Comment

    • Guest's Avatar

      #3
      Re: Version für Vista

      Hi Gunnar K,

      ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Schöne Grüße
      Mark_F

      Comment

      • Juengling
        Journeyman
        • Nov 2007
        • 10

        #4
        Re: Version für Vista

        Ich habe seit gestern die Version 2.5.1 unter Vista Premium Home im Test. Ich habe vor, eine recht umfangreiche Datenmenge (Bildarchiv) mit einem externen USB-Laufwerk zu synchronisieren. Im Moment bedeutet dies, dass alle Daten auf das externe Drive kopiert werden müssen.

        Zwar gefallen mir die Oberfläche und die Einstellungsmöglichkeiten von Beyond Compare sehr gut, aber ein dauerhafter Betrieb unter Vista scheint nicht möglich zu sein. Stellenweise geht es ungewöhnlich schnell, dann wieder passiert eine Stunde lang gar nichts. Ein Klick auf den Abbrechen-Button führt dann auch nicht zu einem Ergebnis, außer dass selbiger deaktiviert wird, aber der Dialog bleibt stehen. Schieße ich nach einiger Zeit das Programm über den Tastmanager ab, sehe ich dass die letzte synchronisierte Datei grundsätzlich etwa 1-2 KB größer ist als die Quelle!

        Momentan ist das noch kein Grund zum Registrieren

        Gibt es noch eine Einstellung (BC oder Vista), die ich vornehmen könnte?

        Comment

        • chrroe
          Pooh-Bah
          • Oct 2007
          • 588

          #5
          Re: Version für Vista

          Hi Juengling!

          Das klingt ja etwas kurios, was sich da bei dir abspielt.
          BC benutzt aber generell nur die Betriebssystem-Funktionen des jeweiligen Windows, um Dateien zu bearbeiten. Deshalb sollte es beim Kopieren unter Vista gewöhnlich keine Probleme geben.

          Wenn du die "Kopieren" oder "Synchronisieren" benutzt, wird dir i.d.R. ja vorher angezeigt, welche Datenmengen in etwa bewegt werden. Von daher kann ich bei mir eigentlich immer recht gut abschätzen, wie lange eine Operation dauern wird.

          Unter der Voraussetzung, dass die beteiligen Dateisysteme und Hardwarekomponenten alle in Ordnung sind, würde ich bei Problemem immer empfehlen, die eigentlichen Dateioperationen mit dem Tool "Process Monitor" von http://www.microsoft.com/technet/sys...ssmonitor.mspx zu verfolgen.
          Spezielle Einstellungen für Vista gibt es meines Wissens nach nicht. Hast du mal ins Eventlog von Windows geschaut, ob dort vielleicht ungewöhnliche Meldungen auftauchen?

          Ich hoffe, das hilft fürs erste etwas weiter.
          Falls nicht, melde dich hier bitte nochmal ...


          Bye
          Christoph

          Comment

          • Juengling
            Journeyman
            • Nov 2007
            • 10

            #6
            Re: Version für Vista

            Moin,

            ich habe nach rechts kopieren verwendet. Nach dem Posting habe ich nochmal eine Untermenge von dem Gesamtauftrag getestet (eine Verzeichnisebene tiefer), was ebenfalls die Pausen gezeigt hat, aber insgesamt gut durchlief.

            Ist es denkbar, dass die externe Platte einen so großen Puffer hat, dass es im Moment für BC super schnell zu gehen scheint, dann aber die Daten mit Lochstreifengeschwindigkeit auf die Platte gestochen werden? Das würde den beobachteten Effekt erklären.

            Die Datentransferrate der Platte wird mit "bis zu 480 MB/s" angegeben, USB 2.0 wird angeblich unterstützt. Von einem Puffer lese ich jedoch nichts.

            Was ich vermisse ist eine Anzeige, wieviel Zeit hochgerechnet der Kopiervorgang noch braucht und welche durchschnittliche Geschwindigkeit bisher erreicht wurde. Das würde in so einem Fall helfen, den angebenen Wert der Festplatte zu vergleichen.

            Grad hat BC die ersten 18 Dateien in 2 Sekunden "kopiert", dann Pause, dann Nummer 19 - 169 wieder am Stück und wieder Pause, dann 170 - 243 ...

            Während des von BC mitgezählten Kopiervorganges macht die externe Platte übrigens die typischen Geräusche (Kopfbewegungen). Wenn BC steht, sind auch die Geräusche nicht zu hören. Ein Puffer scheint meines Erachtens daher auszuscheiden.

            Seltsam ...

            Comment

            • Juengling
              Journeyman
              • Nov 2007
              • 10

              #7
              Re: Version für Vista

              Ist das Pausenverhalten vielleicht ein "Feature" der Testversion?

              Comment

              • chrroe
                Pooh-Bah
                • Oct 2007
                • 588

                #8
                Re: Version für Vista

                Ist das Pausenverhalten vielleicht ein "Feature" der Testversion?
                Nein, auf keinen Fall! Die Testversion ist lediglich zeitlich beschränkt, und die Verwendung von Plug-ins ist nicht möglich.

                Ich vermute eher, dass etwas mit der externen Platte (USB 2.0?, NTFS?) bzw. deren Anschluss nicht stimmt. Deshalb auch meine Frage mit dem Eventlog.

                Alternativ würde ich die Platte mit dem Programm HDTune ( http://www.hdtune.com ) überprüfen. Damit kannst du die Lesegeschwindigkeit messen, einen Lesetest durchführen und den SMART-Status der Platte ansehen.

                Hast du mal probiert, die Dateien mit dem Explorer von Vista auf die Platte zu kopieren? Treten da die gleichen Symptome auf?

                Wie sieht es aus, wenn du die Dateien von der lokalen Platte in ein Verzeichnis der selben Platte / Partition kopierst (spaßeshalber mal nach C:\temp\ o.ä.)?


                Bye
                Christoph

                Comment

                • Juengling
                  Journeyman
                  • Nov 2007
                  • 10

                  #9
                  Re: Version für Vista

                  Gute Hinweise, vielen Dank.

                  BC arbeitet innerhalb der selben Platte mit hoher Geschwindigkeit und ohne merkliche Pausen.

                  Mit dem Windows Explorer bemerke ich beim Kopieren auf die externe Platte ebenfalls die beschriebenen Pausen.

                  Bleibt noch die Frage, ob es vielleicht auch der USB-Treiber von Vista sein kann. Wird 2.0 bereits gut genug unterstützt? Andernfalls muss ich wohl doch die Platte reklamieren.

                  Chris

                  Comment

                  • Juengling
                    Journeyman
                    • Nov 2007
                    • 10

                    #10
                    Re: Version für Vista

                    Platte umgetauscht, neues Exemplar läuft einwandfrei. Es lag also nicht an Beyond Compare, einer Registrierung dürfte somit nichts mehr im Wege stehen

                    Comment

                    • chrroe
                      Pooh-Bah
                      • Oct 2007
                      • 588

                      #11
                      Re: Version für Vista

                      Das freut mich zu hören ... das war auch ehrlich gesagt von Anfang an meine Vermutung .

                      Schön, dass es jetzt läuft.
                      Falls du noch weitere Fragen oder Probleme hast, einfach hier posten.


                      Bye
                      Christoph

                      Comment

                      Working...