Eine Frage...

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Guest's Avatar

    Eine Frage...

    Hallo!

    Ich hab nicht ganz verstanden, ob ich folgendes mit Hilfe von Beyond Compare machen kann.
    Beim Ausschalten vom Computer will ich eine Meldung kriegen die Fragt mich, ob ich alle (während des Tages) geänderten Daten auf dem Server speichern will. Falls "ja", dann speichert das Programm alle Dateien in denen ich an diesem Tag Änderungen gemacht habe.

    Danke im Voraus
  • chrroe
    Pooh-Bah
    • Oct 2007
    • 588

    #2
    Re: Eine Frage...

    Hi AlKos!

    Sorry, dass es mit einer Antwort etwas länger gedauert hat, normalerweise geht das fixer hier .

    Also, zur Lösung deiner Anforderungen fällt mir folgendes ein:

    BC selber bietet in der aktuellen Version seiner Skriptsprache keine Befehle, um interaktive Benutzereingaben zu realisieren.
    Um dies hinzukriegen müsste man eine andere Skriptsprache zur Hilfe nehmen, die je nach Eingabe BC im Skriptmodus aufruft, oder auch nicht.
    Man müsste sich Gedanken machen, wie der ganze Aufruf in das "Ausschalten des Computers" eingebunden wird. Hierzu fällt mir eine DOS Batchdatei ein, die in etwa folgendes macht:

    - Abfrage "Synchronisieren (J/N)"
    - Falls JA -> BC im Skriptmodus aufrufen
    - Falls NEIN -> weiter
    - Runterfahren des Systems mittels shutdown.exe o.ä.

    Dieses Skript legst du dir als Icon auf den Desktop und wählst es immer zum Runterfahren des Systems aus.

    Falls das deiner Vorstellung nahe kommt, sag Bescheid. Dann können wir dir sicher auch bei der detailierten Umsetzung helfen.



    Bye
    Christoph

    Comment

    • Gunnar
      Moderator
      • Jul 2004
      • 127

      #3
      Re: Eine Frage...

      Moin AlKos und chrroe,

      als Ergänzung zu chrroe habe ich mal bei Team Scooter nachgefragt, die mir zu deiner Anfrage folgendes antworteten:

      BC bietet keine Möglichkeit einen Bestätigungsdialog anzuzeigen bevor ein BC-Skript losläuft. Aber man kann eine Dateisynchronisation per BC-Skript über den Windows Task Scheduler ("Geplante Tasks") ablaufen lassen.
      Näheres dazu findest du unter:
      <ul type="square">[*]www.scootersoftware.com/support.php?c=kb_schedule[/list]
      Der Windows Task Scheduler ermöglicht es allerdings NICHT, beim Herunterfahren des Rechners einen Task auszuführen. Für diesen Fall benötigst du einen Ersatz-Task-Scheduler.

      Team Scooter hat zwar bisher kaum Erfahrung mit Ersatz-Schedulern, aber fanden dennoch einige Links, die vielleicht hilfreich sein könnten:
      <ul type="square">[*]www.splinterware.com/products/wincron.htm [*]www.visualcron.com/ [/list]


      Schöne Grüße,
      Gunnar K translation team

      Comment

      • Guest's Avatar

        #4
        Re: Eine Frage...

        Danke die Antwort!
        Ich habe auch schon über eine Batch-Datei überlegt, aber bin kein profi in dem Bereich. Falls Sie irgendwelche Vorschläge, wie man das macht, machen können, würde ich Ihnen sehr dankbar sein.

        Danke auf jeden Fall.

        Comment

        • chrroe
          Pooh-Bah
          • Oct 2007
          • 588

          #5
          Re: Eine Frage...

          Hi AlKos!

          Eins vorweg: Es geht hier sehr familiär zu, daher reden wir uns hier grds. mit "du" an

          Ich rate ja eigentlich ungern zu einem anderen Produkt als BC, aber sagt dir das "Offlinedateien"-Konzept von Windows etwas? Vielleicht ist das genau das, was du suchst.
          Suche mal in der Windowshilfe nach "Offlinebetrieb" oder suche mit google nach "Offlinedateien".

          Falls das nicht reicht, melde dich einfach nochmal ...


          Bye
          Christoph

          Comment

          • Guest's Avatar

            #6
            Re: Eine Frage...

            Neee, Offlinefiles brauche ich nicht...
            Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, falls ich BC von der Commandozeile (oder Batchdatei) starte, das Program im Hintergrund laufen zu lassen (d.h. BC-Fenster nicht zu sehen)
            Ich habe folgende Batchdatei geschrieben:
            Code:
             
            @echo off 
            mbox.exe YN "Synchronize files with Beyond Compare 2?" QUEST 
            if %errorlevel% == 6 goto continue 
            if %errorlevel% == 7 goto end 
            echo Error!!!! Aborting... 
            goto end
            :continue
            mbox.exe YN "Wanna see compare results?" QUEST 
            if %errorlevel% == 6 goto visible 
            if %errorlevel% == 7 goto blind
            :visible
            "C:\Program Files\Beyond Compare 2\BC2.exe" /start Job2 /exit
            goto end
            :blind
            ??????????????????????????????????????????????
            pause
            :end
            Was schreibe ich in blind?

            Comment

            • chrroe
              Pooh-Bah
              • Oct 2007
              • 588

              #7
              Re: Eine Frage...

              Hi!

              Dein Skript sieht eigentlich nicht schlecht aus.

              Eine Anmerkung vorweg:
              Code:
              :visible
              "C:\Program Files\Beyond Compare 2\BC2.exe" /start Job2 /exit
              Wo hast du die Parameter /start und /exit her? Die kennt BC nicht. Schaue doch mal ins Helpfile von BC unter "Windows Integration". Hier sind unter Befehlszeilenparameter und Befehlszeilenschalter alle möglichen Parameter aufgeführt ...

              Mein Vorschlag:
              Code:
              ...
              
              :visible
              "C:\Program Files\Beyond Compare 2\BC2.exe" @Job2.txt
              goto end
              :blind
              "C:\Program Files\Beyond Compare 2\BC2.exe" @Job2.txt /silent
              
              ...
              Wobei in Job2.txt das entsprechende Synchronisations-Skript steht.


              Bye
              Christoph

              Comment

              • Guest's Avatar

                #8
                Re: Eine Frage...

                Danke!
                Aber ich kann Helpfile nicht finden...

                Comment

                • chrroe
                  Pooh-Bah
                  • Oct 2007
                  • 588

                  #9
                  Re: Eine Frage...

                  Das ist doch ganz einfach:

                  In der Menüzeile von BC gibt es ganz rechts das Hilfe Menü. Da auf den den ersten Eintrag Inhalt und Index gehen, und schon isses da.

                  Alternative #1: F1 drücken
                  Alternative #2: Im Verzeichnis, in welches BC installiert wurde die Datei BC2.chm doppelt anklicken.

                  Darin sind auch alle Skript-Befehle erläutert. Falls du dazu noch Fragen hast, nur zu ...

                  Bye
                  Christoph

                  Comment

                  Working...