Archivbit

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Guest's Avatar

    Archivbit

    Gibt es eine Möglichkeit zu unterbinden das bei einem Vergleich von 2 Ordnern die Archivbits zurückgesetzt werden?

    Pasqual
  • chrroe
    Pooh-Bah
    • Oct 2007
    • 588

    #2
    Re: Archivbit

    Hi Pasqual!

    Entweder bist du auf ein phantastisches Phänomen gestoßen, oder du hast dein Problem nicht genau genug beschrieben.

    Der Vergleich von 2 Ordnern oder 2 Dateien ist soweit ich weiß, immer ein read-only Vorgang. BC verändert dabei keine Dateien! Weder inhaltlich, noch von den Attributen her.

    Wie hast du gemerkt, dass nach dem Vergleich das jeweilige Archivbit gelöscht war? In der Ordneransicht kannst du dir ja auch die Attribute anzeigen lassen (über Ansicht -> Spalten).

    Ich hab mal einige Versuche gemacht, aber es nicht hingekriegt, dass BC das bei einem Vergleich das Attribut ändert.
    Oder meinst du vielleicht beim Kopieren bzw. Synchronisieren?

    BTW: Welches Windows, welche BC Version etc. ?

    Bye
    Christoph

    Comment

    • Guest's Avatar

      #3
      Re: Archivbit

      Folgendes :
      Wir machen ein Doppeltes Backup. Beyond Compare vergleicht einen Ordner im Netzwerk mit einem Lokalen Ordner und kopiert Daten die nicht lokal liegen auf seine Festplatte.
      Das eigentliche Backup läuft mit Veritas Backup Exec auf Band. Diese macht eine Zuwachssicherung und versieht alle Dateien die es siche mit einem Archivbit.
      Mir ist aufgefallen anhand des log von Veritas das immer das komplette Verzeichnis gesichert wird, was Beyond Compare vorher gesichert hat.

      Also kann es eigentlich nur am Archiv Bit liegen was zurückgesetzt wird. Es werden definitiv nicht alle Dateien tgl. geöffnet die von Veritas gesichert werden.

      Pasqua´l

      Comment

      • chrroe
        Pooh-Bah
        • Oct 2007
        • 588

        #4
        Re: Archivbit

        Hi nochmal!

        Nochmal was grundsätzliches:
        Sichert die Veritas-Sicherung den Netzwerkordner, oder das lokale Laufwerk auf dem BC Rechner? (ich nehme mal an lokal)

        Zum Archivbit:
        Ich hab die Bedeutung dieses Attributs so in Erinnerung, dass das Betriebssystem es bei einer Datei bzw. Ordner setzt, wenn eine Datei verändert oder erstmalig erstellt wird.
        Anhand des gesetzten Bits kann eine Backup-Software erkennen, welche Objekte neu gesichert werden müssen. Nach der Sicherung löscht die Backup-Software das Bit. Liege ich da falsch?

        Du schreibst nämlich
        </font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
        Diese macht eine Zuwachssicherung und versieht alle Dateien die es siche mit einem Archivbit.


        [/quote]
        Das ergibt keinen Sinn . Lass dir mal die Eigenschaften einer Datei im Windows Explorer anzeigen. Da steht bei 'Erweitert...' [] Datei kann archiviert werden.

        Zum Kopieren mit BC:
        Schalte doch mal bitte vorm Kopieren die Attribut-Spalte ein. Nach der Synchronisation müssten die 'neuen' Dateien auf beiden Seiten das Archivbit gesetzt haben. Wenn das nicht so ist, könnte das ein Bug sein.
        Nun kann Veritas erkennen, welche neuen Dateien es der Gesamtsicherung zuführen muss. Nach der Sicherung sollte es die Bits gelöscht haben (vorausgesetzt, Veritas ist richtig konfiguriert).

        Prüfe das doch mal bitte alles nach. Ich denke, das Problem sollten wir dann in den Griff kriegen ...


        Bye
        Christoph

        Comment

        • Guest's Avatar

          #5
          Re: Archivbit

          Mein Fehler. Es stimmt, das Archivbit wird gesetzt bei Veränderung oder neu erstellung. Beyond Compare verändert dieses Bit auch nicht. Und Veritas setzt das Bit nach Sicherung zurück. Soweit tut alles.
          Übrigens:
          Habe es gerade mal mit einer neuen Version von Beyond gearbeitet. *schäm*

          Da tut es.

          Danke nochmal

          Pasqual

          Comment

          Working...