Aufruf aus Kommandozeile / Excel

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • tombond
    Visitor
    • Nov 2013
    • 5

    Aufruf aus Kommandozeile / Excel

    Hi,

    was ich erreichen möchte ist folgendes: In Excel wird mir per Skript eine Liste an Dateien generiert, diese Dateien müssen jetzt durch einen Vergleich, d.h. ich rufe BC über die Kommandozeile aus Excel auf. Das würde theoretisch auch funktionieren, nur schaffe ich es nicht, das Ergebnis des Vergleichs auszulesen.

    Daher die Frage:
    Wie schaffe ich es, dass zwei Dateien verglichen werden und ich ein Ergebnis erhalte, das in die Konsole ausgegeben wird? Denn nur dann kann ich das Ergebnis auch in Excel verarbeiten.

    Gruß
    Thomas
  • Aaron
    Team Scooter
    • Oct 2007
    • 15997

    #2
    Which command line are you calling and which parameters are your passing?

    BC3 supports passed in file names, or folder names, and can either launch the graphical interface, or pass back an %ErrorLevel% using /quickcompare.

    Code:
    bcompare.exe "c:\file1.txt" "c:\file2.txt"
    for the interface
    or
    Code:
    bcomp.com /qc "c:file1.txt" "c:\file2.txt"
    echo %ErrorLevel%
    to generate an error level. ErrorLevel return codes are documented in the Help file -> Command Line Reference chapter, at the very bottom of the article.

    ===================

    Welche Befehlszeile verwendest DU, und welche Parameter werden übergeben?

    BC3 unterstützt übergebbare Dateinamen oder Ordnernamen, und kann entweder die grafische Benutzungsoberfläche aufrufen, oder einen %ErrorLevel% unter Verwendung von /quickcompare zurückliefern.

    Code:
    bcompare.exe "c:\datei1.txt" "c:\datei2.txt"
    für die grafische Oberfläche
    oder
    Code:
    bcomp.com /qc "c:\datei1.txt" "c:\datei2.txt"
    echo %ErrorLevel%
    um einen Errorlevel zu erzeugen. Die Rückgabecodes der ErrorLevels sind in der Hilfe-Datei dokumentiert -> Abschnitt über Befehlszeilen-Referenz, ganz am Ende des Artikels.
    Last edited by Gunnar; 16-Nov-2013, 04:00 AM. Reason: ENG -> GER translation
    Aaron P Scooter Software

    Comment

    • tombond
      Visitor
      • Nov 2013
      • 5

      #3
      Vielen Dank für die Antwort, mir fehlte lediglich die korrekte Syntax zur Ausgabe des Errorlevel, nun funktioniert alles hervorragend. Vlt kann man das Kommando "echo %ErrorLevel%" irgendwann in die Hilfe mit aufnehmen.

      Lassen sich auch noch weitere Kriterien für den Vergleich festlegen? Im Moment vergleiche ich Dateien die inhaltlich exakt gleich sind und sich nur durch diverse Kommentare unterscheiden. Dies umgehe ich durch "/iu" jedoch erhalte ich trotzdem als Ergebnis nur "12=Similar". Lassen sich Kommentare auch komplett unterdrücken, damit beim Vergleich nicht 12 sondern im Idealfall 0, 1 oder 2 zurückgeliefert wird?

      Gruß
      Thomas

      Comment

      • Aaron
        Team Scooter
        • Oct 2007
        • 15997

        #4
        Hello,

        /iu only works with /automerge, and is only available for merging, not general use. "12 = Similar" files are files that contain only unimportant differences. You could treat 12 as another equal state.

        ===============

        Hallo,

        /iu funktioniert nur mit /automerge und steht nur für das Zusammenführen/Merge zur Verfügung, und nicht für generellen Gebrauch. "12 = Ähnlich"-Dateien sind Dateien, die nur unbedeutende Unterschiede enthalten. Du könntest 12 als weiteren "Gleich"-Zustand ansehen.
        Last edited by Gunnar; 19-Nov-2013, 03:25 AM. Reason: GER->ENG translation
        Aaron P Scooter Software

        Comment

        • tombond
          Visitor
          • Nov 2013
          • 5

          #5
          Ok, thank you very much for your help.

          Comment

          Working...