Versionsvergleich: Betriebssystem: Windows NT, Windows 32 bit (ungeachtet 64 bit)

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • alexh
    New User
    • Sep 2013
    • 2

    Versionsvergleich: Betriebssystem: Windows NT, Windows 32 bit (ungeachtet 64 bit)

    Hallo,

    bin neu hier im Forum, nutze BC seit einigen Jahren, meist für Ordner-Vergleich & Synchronisierung, und bin voll zufrieden mit dem BC.

    Nun beim Vergleich von ausführbaren Dateien (exe/dll) kommt standardmäßig der Versionsvergleich zustande. Der zeigt mir u.a. im Feld Betriebssystem die die entsprechende Information (s. Titel).
    Neulich bin ich darüber gestolpert, dass BC mir immer 32bit zeigt, obwohl das eine der vergleichbaren Programme angeblich 64bit war.
    So habe ich mich ein wenig mit dem PE & COFF Header auseinander gesetzt uns konnte dann im HEX-Vergleich die (3) Felder identifizieren, die eventuell für die Aussage über die Bitbreite zuständig sein könnten. Somit habe ich für mich bestätigt, dass das eine der Programme definitiv 64bit ist.

    Frage:
    - verstehe ich das richtig, dass das Feld "Betriebssystem" im Versionsvergleich die Information über das Betriebssystem und dessen Bitbreite liefert, für welches die ausführbare Datei übersetzt / kompiliert wurde und unter welchem sie ausgeführt werden kann?
    - wenn ja, warum sehe ich hier immer 32bit? Das wäre doch für 64bit-Programme nicht zutreffend?

    Danke
    Alex

    BC3: Version 3.3.8 (Build 16340)
    BS: Windows 7 Ultimate 64bit
    ?? sonst ??
  • Aaron
    Team Scooter
    • Oct 2007
    • 16008

    #2
    Hello,

    The BC3 Version Compare reads a file's version information. This specific flag is an older style flag that marks if a program is 16 bit, 32 bit, or Windows 32bit. It does not contain 64bit, so the newest it will mark the file is Windows 32bit.

    If a file is 64bit is stored in a different area, in the .exe file's header. We will look into scanning this area, too, in order to display this information.

    ============================

    Hallo,

    der BC3-Versionsvergleich liest die Versionsinformation aus der Datei. Dieses spezielle Flag ist älteren Datums, und zeigt an, ob ein Programm 16 Bit, 32 Bit oder Windows 32bit ist. Es enthält jedoch nicht 64bit; so dass das neueste, was es anzeigt, "Windows 32bit" ist.

    Sollte eine Datei 64bit sein, so ist dies in einem anderen Bereich abgelegt, im EXE-Datei-Header. Wir werden künftig auch in diesen Bereich gucken, um auch diese Informationen herauszulesen.
    Last edited by Gunnar; 14-Sep-2013, 02:02 AM. Reason: ENG->GER translation
    Aaron P Scooter Software

    Comment

    • AndreasBloechl
      Fanatic
      • Dec 2010
      • 162

      #3
      Ich würde mir da auch keinen Kopf zerbrechen wenn beide Dateien gleich sind.

      Comment

      • alexh
        New User
        • Sep 2013
        • 2

        #4
        Hallo,

        sorry erst mal, dass ich so spät hier erscheine. Es muss wohl an Einstellungen liegen, dass ich keine Email Benachrichtigung erhalte.

        @aaron
        Schönen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich Bescheid.

        @AndreasBloechl
        ist zwar nicht das Thema hier, aber ein paar Details. Die Dateien sind im Versionsvergleich zufällig gleich, da normalerweise mindestens das Datum unterschiedlich ist. Im Hex-Vergleich sind sie unterschiedlich (im Ordner auch rot).
        Aber ich wollte gerade bei diesem speziellen Ansatz schauen, welche Datei in "system32" und welche in "sysWOW64" gehört. Generell, hätte ich gut gefunden, BC (da ohnehin vorhanden) bei Bedarf für die Ermittlung der Bitbreite zu verwenden. Wegen der "komischen" Anzeige sind eben diese Verständnisfragen entstanden.

        Die Fragen sind somit beantwortet, danke nochmals

        Grüße
        Alex

        Comment

        • AndreasBloechl
          Fanatic
          • Dec 2010
          • 162

          #5
          Alles klar.
          Bei mir funktioniert aber die Emailbenachrichtigung schon gut und zuverlässig.

          Comment

          Working...