bei Sync keine Datei Löschung

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Tobi van Helsinki
    Visitor
    • Jul 2013
    • 5

    bei Sync keine Datei Löschung

    Hallo Liebe BC gemeinde,

    ich nutze BC um meine rechner zu synchronisieren.
    PC und Laptop; BC ist portable installiert.

    Ich habe den "Ordner sync" und als Einstellung "beide aktualisieren" gewählt.
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass, wenn ich auf einem Rechner eine Datei lösche sie nicht auf dem anderen auch gelöscht wird, sondern dass sie vom anderen auf den ersten zurückgeholt wird.

    Wie kann man das verhindern?
  • Gunnar
    Moderator
    • Jul 2004
    • 127

    #2
    Ordner-Synchro

    Hallo Tobi,

    die Standardeinstellung bei "beide aktualisieren" ist in BC tatsächlich derart, dass Dateien, die nur auf einer Seite vorhanden sind, auf die jeweils andere Seite kopiert werden; in Deinem Fall halt zurückkopiert werden.

    Vielleicht sind für Deine Anwendung die Synchronsisationsarten "links/rechts spiegeln" oder "links/rechts aktualisieren" besser geeignet. Diese haben jedoch auch ein bestimmtes Standardverhalten, dass für Deine Zwecke vielleicht auch ungeeignet ist.

    Aber egal welche Synchronisationsart Du verwendest, es besteht jedoch die Möglichkeit, das Standardverhalten individuell einzustellen ... und zwar, wenn Du in einer Ordner-Synchro-Sitzung bist, kannst Du die Synchro-Regeln ändern.
    Wähle dazu aus dem "Sitzung"-Menü den Eintrag "Sitzungseinstellungen" und dort den Tab-Reiter "Synchronisation". Auf der nun erscheinenden Maske lässt sich das Verhalten der jeweiligen Synchronisationsarten modifizieren und für Deine aktuelle Ordner-Synch-Sitzung oder sogar als Standardverhalten speichern.

    Vielleicht war dies schon ein wenig hilfreich.
    Schöne Grüße,
    Gunnar K translation team

    Comment

    • Tobi van Helsinki
      Visitor
      • Jul 2013
      • 5

      #3
      Danke Gunnar für die Schnelle AW!

      In dieser Maske bin ich, da sehe ich aber leider kein "Wenn linke/rechte Datei gelöscht wurde" oder ähnliches. - Das, was ich ja suchte.

      Das ist wohl das, was du meintest mit " für mich ungeeignet".

      Comment

      • Gunnar
        Moderator
        • Jul 2004
        • 127

        #4
        Hi Tobi,

        es steht dort aber "Wenn Datei links/rechts hinzugefügt wurde". (Vielleicht sollte man die Formulierung dieses Textes mal überdenken) ;-)

        Denn dies heißt ja nichts anderes, als dass eine Datei auf der einen Seite vorhanden ist und auf der anderen Seite fehlt, was Deinem Szenario entsprechen müsste, wenn ich's richtig verstanden habe.
        An Deiner Stelle würde ich genau dort mal ausprobieren.

        Schöne Grüße,
        Gunnar K translation team

        Comment

        • Tobi van Helsinki
          Visitor
          • Jul 2013
          • 5

          #5
          Ahh, ich verstehe was du meinst ^^
          ja, wenn ich rechts lösche dann ist links die datei noch da und kann somit als "hinzugefügt" betrachtet werden.
          Aber wenn ich die jetzt immer löschen lasse, dann wird sie ja auch gelöscht, wenn ich wirklich mal links eine neue hinzufüge.

          Mal anders rum: weißt du, ob BC eine Datenbank erstellt?
          denn wenn es gar nicht mehr weiß, wie meine Ordnerstruktur beim letzten Sync aussah, dann ist es ja logisch, dass BC nicht weiß, welche Datein gelöscht wurden und welche neu sind ...

          Comment

          • Gunnar
            Moderator
            • Jul 2004
            • 127

            #6
            ja, wenn ich rechts lösche dann ist links die datei noch da und kann somit als "hinzugefügt" betrachtet werden.
            Aber wenn ich die jetzt immer löschen lasse, dann wird sie ja auch gelöscht, wenn ich wirklich mal links eine neue hinzufüge.
            Jo, das ist wahr; die würde dann immer gelöscht werden. Es sei denn, eine deiner beiden Seiten ist die "führende", gültige Seite, die dann einfach nur zur anderen Seite gespiegelt werden muss. Aber Deine Konstellation scheint komplizierter zu sein.

            Mal anders rum: weißt du, ob BC eine Datenbank erstellt?
            denn wenn es gar nicht mehr weiß, wie meine Ordnerstruktur beim letzten Sync aussah, dann ist es ja logisch, dass BC nicht weiß, welche Datein gelöscht wurden und welche neu sind ...
            Meines Wissens hat BC keine Datenbank, die eine Historie Deiner Ordnerstruktur hält; BC selbst ist also kein Versionsverwaltungssystem.
            Das einzige, was so ein klitzekleines wenig in diese Richtung gehen könnte, ist das "Schnappschuss"-Feature von BC, mit dem Informationen über Ordnerstrukturen incl. enthaltener Dateien (Größe, Datum, CRC) gespeichert werden können, nicht jedoch der Inhalt der Dateien selbst. Diese "Schnappschüsse" können dann für spätere Vergleiche wieder herangezogen werden. In der BC-Hilfe ist das ganz gut beschrieben.
            Aber ob dies für Dein Problem nützlich ist? Vielleicht meldet sich hier im Forum noch einer der erfahrenen User dazu.
            Gunnar K translation team

            Comment

            • Tobi van Helsinki
              Visitor
              • Jul 2013
              • 5

              #7
              okay, dann ist es so für meine zwecke ungeeignet, weißt du zufällig, ob es was bringt, dem Entwickler diesen Hinweis zu geben?
              Denn dieses Feature haben die meisten anderen (leider zu teureren) SyncProgs auch.
              Aber auf jeden Fall danke ich dir für deine Zeit für mich!

              Comment

              • Gunnar
                Moderator
                • Jul 2004
                • 127

                #8
                Hi Toby,
                es ist auf alle Fälle sinnvoll, direkt an die Jungs von Scooter Software zu mailen: [email protected]
                In der Regel antworten sie sehr zügig (unter Berücksichtigung der 7-Stunden-Zeitdifferenz nach Wisconsin), und versuchen Dein Problem zu lösen.
                Am besten wäre es, Du würdest Deine Mail unmittelbar in Englisch verfassen. Selbst wenn es grammatikalisch nicht einwandfrei perfekt ist, sind sie glücklich, wenn sie deutschsprachige Mails nicht durch Google-Translate jagen müssen. ;-)
                Schöne Grüße,
                Gunnar K translation team

                Comment

                • Tobi van Helsinki
                  Visitor
                  • Jul 2013
                  • 5

                  #9
                  Ich erhielt sogar schon eine Antwort.

                  "Thank you for the suggestion.
                  A sync in both directions that remembers the last state to handle
                  deletes is on our wish list for a future version of Beyond Compare.
                  Thank you"

                  Wenn sie es so meinen wie geschrieben wurde, dann heißt es nur abwarten.

                  Vielen Dank und auf wiedersehen, ich verabschiede mich.

                  Comment

                  • Aaron
                    Team Scooter
                    • Oct 2007
                    • 15997

                    #10
                    Thanks for writing in. And yes, detecting deletions like this is on our wishlist, but not something we currently support.

                    And thanks, Gunnar, for the support here.

                    =====================

                    Danke für das Anschreiben. Und ja, das hier beschriebene Erkennen von Löschungen ist auf unserer Wunschliste. Es wird derzeit nicht unterstützt.

                    Und danke, Gunnar, für die Unterstützung hier.
                    Last edited by Gunnar; 19-Jul-2013, 11:21 AM. Reason: ENG -> GER translation
                    Aaron P Scooter Software

                    Comment

                    Working...