Dateiformate und zOS Member von zOS-PO Dateien

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • sao2l02
    Journeyman
    • Dec 2003
    • 16

    Dateiformate und zOS Member von zOS-PO Dateien

    Hallo,

    wir benutzen in unserer Firma BC3 auch in vielfältiger Weise zum Vergleich auf dem zOS-Host.
    Leider versagt die Formaterkennung aber bei Membern einer PO-Datei, es gibt keine Erweiterung.
    Der Name des Members ist auch maximal 8 Zeichen lang.
    Das Format ist eher organisatorischer Natur, Member eines Typs sind meistens in einer Datei gespeichert. Wäre es möglich den PO-Dateinamen, abgebildet als Dateipath, auch zu einem Bestandteil des Fileformates zu machen, eventuell wahlweise, oder als Ergänzung.

    Gruß,
    Dietrich
  • Aaron
    Team Scooter
    • Oct 2007
    • 15997

    #2
    Hello,

    Without an extension, is there another format or dos mask you can use to match on the filenames of these files?

    If not the solution might be to have a Folder Compare Session that only shows these files, and uses the Session Settings to disable all File Formats, except for a special one used in this scenario. This special format would be disabled normally in the global File Formats dialog.

    You can create and disable the special format in the Tools menu -> File Formats.
    You can alter the Session Settings in BC3 Pro in the Folder Compare -> Session menu -> Session Settings, Misc tab. Uncheck all other formats, and check the special one.

    You would need to be in BC3 Pro mode, registered or use the trial mode:
    http://www.scootersoftware.com/suppo...?zz=kb_evalpro

    translate.google.com
    hallo,

    Ohne eine Verlängerung, gibt es ein anderes Format oder dos Maske, die Sie verwenden, um auf den Dateinamen dieser Dateien mithalten können?

    Wenn nicht die Lösung sein könnte, um einen Ordner vergleichen Session, die nur zeigt diese Dateien, und nutzt die Session-Einstellungen, um alle Dateiformate deaktivieren, mit Ausnahme einer spezielle in diesem Szenario nicht verwendet. Dieses spezielle Format würde normalerweise in der globalen Dateiformate Dialog deaktiviert zu sein.

    Sie können erstellen und deaktivieren Sie die speziellen Format in dem Menü Extras -> Dateiformate.
    Sie können die Session-Einstellungen in BC3 Pro im Ordner ändern vergleichen -> Menü Session -> Session-Einstellungen, Registerkarte Misc. Deaktivieren Sie alle anderen Formate, und überprüfen Sie die besondere.

    Sie müssten in BC3 Pro-Modus, registriert oder verwenden Sie den Demo-Modus:
    http://www.scootersoftware.com/suppo...?zz=kb_evalpro
    Aaron P Scooter Software

    Comment

    • sao2l02
      Journeyman
      • Dec 2003
      • 16

      #3
      Hello Aron,

      member von zOS- PO Datein (datasets) können keine *.ext haben.
      Im zOS ist das zum Beispiel DSN=ABC.TSO.CNTL(XYZJOB).
      DSN=ABC.TSO.CNTL(XYZJOB.ext) ist unmöglich.
      Wenn ich also den Inhalt von PO-dataset ABC.TSO.CNTL mit CBA.TSO.CNTL vergleiche,
      Sehe ich links eine Liste von maximal 8-stelligen Namen vom Membern in ABC.TSO.CNTL
      und rechts eine Liste von maximal 8-stelligen Namen vom Membern in CBA.TSO.CNTL.
      Alle ohne Extension, da Member keine Extension haben können.
      Ich muss dann immer die Vergleichsregel auswählen, z.b. zOS-Jobcontrol, Cobol oder SQL.

      Gruß,
      Dietrich
      Last edited by sao2l02; 18-May-2013, 01:39 AM.

      Comment

      • Aaron
        Team Scooter
        • Oct 2007
        • 15997

        #4
        Is there any part of the file name that would indicate the format that should be used? Not just the extension.

        translate.google.com
        Gibt es einen Teil des Dateinamens, die das Format, die verwendet werden sollten angeben würde? Nicht nur die Erweiterung.
        Aaron P Scooter Software

        Comment

        • sao2l02
          Journeyman
          • Dec 2003
          • 16

          #5
          Hallo,

          nein, nur der PFAD (path).
          Das ich den Filter auch auf den Namen anwenden könnte, weis ich.
          Ich nutze die Tatsache auch in anderen Regeln.
          z.b. *.LOG.*,*.PROT.* oder etc.
          Die PO-Datei, in der die Member dargestellt werden, wird in BC3 als PATH dargestellt.
          PO kennt der PC nicht.
          Die PO-Datei ist ein Platzhalter auf einer zOS Platte.
          Der Inhalt ist dann ein festformiertes Verzeichnis (Directory) mit den 8-Zeichen Namen und Verweisen auf die zugehörigen Inhalte (Dateien).
          Der Namen des Platzhalters wird als PATH angegeben. Alle Member dieses Platzhalters haben gemeinsame Eigenschaften, sie sind entweder Scripte, Programme, Sourcen, SQL..., also analog einer Extension. Nur sehr beschränkt ist es möglich verschiedene Typen zu mixen.
          Das erfolgt praktisch nie bei Programmen(Lademodulen) und anderem.
          Eventuell bei den diversen Textformaten. Da aber im zOS ein Membername nur das Format
          [A-Z,#,$][A-Z,#,$,0-9]{,7} haben kann, theoretisch ist noch ein zusätzliches Zeichen erlaubt, nur ist da die FTP-Übersetzung sehr uneinheitlich und nicht unbedingt umkehrbar; darum verzichten wir auf dieses, ist da also eine Festlegung auf Filter praktisch unmöglich.
          Darum ist der Typ(Fileformat) sehr oft organisatorisch im Namen des Containers, als der PO-Datei, welche als Path dargestellt wird, verankert.
          xxx.loadlib (programme)
          xxx.maclib (macros)
          xxx.tso.cntl (scripte)
          xxx.parmlib (Vorlaufkarten für Progdamme)
          xxx.tso.spufi (sql)
          die Liste ist nicht vollständig, und variiert auch von Anwender zu Anwender, da sie organisatorischer Natur ist.

          Diese Namen werden als Verzeichnis dargestellt, und wenn man diese öffnet, erscheint die Liste der maximal 8-stelligen Namen der Member, mit praktisch dem gleichem Fileformat.

          Gruß,
          Dietrich
          Last edited by sao2l02; 21-May-2013, 03:15 PM.

          Comment

          • Lutz
            Veteran
            • Oct 2007
            • 356

            #6
            Hi Dietrich,

            ich stelle mir in meiner Unwissenheit einmal zOS-POs wie Windows-zip-Dateien vor.
            Die PO enthält dann Dateien ohne Erweiterung, deren Format vom Namen der PO abhängt?

            Ich habe einmal eine (inhaltliche) PHP-Datei "Datei1" ohne Erweiterung in eine Datei C:\temp\php\Dateien.php.zip eingepackt und in BC zur PHP-Dateimaske "*php.zip\*.*" hinzugefügt.

            Wenn ich die Zip-Datei als Basisordner nehme und die PHP-Datei ohne Erweiterung im Textvergleich öffne, wird das Format als PHP erkannt. Ist es das, wonach du suchst?

            Gruß Lutz

            Comment

            • Aaron
              Team Scooter
              • Oct 2007
              • 15997

              #7
              Hello,

              I am having trouble translating this thread. I will try to get our German translator in here to see if he can help.

              In the meantime, it sounds like you could use part of the mask *.loadlib. The File Format mask does not need to be an extension. It can be part of the relative file path:

              Load folder1
              Inside folder1 is subfolder\file, and subfolder\file2
              The file format mask could be: subfolder\*.*

              translate.google.com
              hallo,

              Ich habe Probleme beim Übersetzen dieses Themas. Ich werde versuchen, unsere deutschen Übersetzer in hier zu sehen bekommen, wenn er helfen kann.

              In der Zwischenzeit, es klingt wie Sie Teil der Maske *. Loadlib nutzen könnten. Das Dateiformat Maske muss nicht eine Erweiterung sein. Es kann ein Teil der relativen Dateipfad sein:

              Legen folder1
              Innerhalb folder1 ist Unterordner\file und Unterordner\file2
              Das Dateiformat Maske könnte sein:. Unterordner\*.*
              Aaron P Scooter Software

              Comment

              • Aaron
                Team Scooter
                • Oct 2007
                • 15997

                #8
                Was Lutz or my explanation sufficient?

                ================

                War Lutz' oder meine Erklärung ausreichend?
                Last edited by Gunnar; 22-May-2013, 08:58 AM. Reason: ENG->GER translation
                Aaron P Scooter Software

                Comment

                • sao2l02
                  Journeyman
                  • Dec 2003
                  • 16

                  #9
                  Hallo,

                  leider scheint es nicht zu fuktionieren.
                  Ich versuche mal die Situation des Ordnervergleiches darzustellene.

                  Linker Ordner
                  ftp://a43teic@IVVTNS/'E#LN.TSO.PROCLIB.ENTW'

                  Rechter Ordner
                  ftp://a43teic@IVVTNS/'E#LN.TSO.PROCLIB.INTE'

                  Filter:ZE$*
                  Textformat JCL
                  Maske : CNTL.????\*;CNTL\*;PROCLIB.????\*
                  wird nicht identifiziert

                  Wenn ich dann den Vergleich öffne steht
                  Links
                  ftp://a43teic@IVVTNS/'E#LN.TSO.PROCLIB.ENTW'/ZE#REISE
                  rechts
                  ftp://a43teic@IVVTNS/'E#LN.TSO.PROCLIB.INTE'/ZE#REISE

                  BC3 identifiziert dann immer Text allgemein (letzter Filter)
                  Hier auch noch ein Screenshot.

                  Gruß,
                  Dietrich

                  Comment

                  • Lutz
                    Veteran
                    • Oct 2007
                    • 356

                    #10
                    Versuche einmal *PROCLIB.????\* oder *PROCLIB.????'\*

                    Comment

                    • Aaron
                      Team Scooter
                      • Oct 2007
                      • 15997

                      #11
                      Hello,

                      The current screenshot appears to be too small to read. I'll try to explain how defining a file format without an extension might work on a general folder structure.

                      As an example of a path based format -
                      If the base folders are:
                      C:\Test <--> ftp://[email protected]/folder/

                      And inside there is a folder
                      PROCLIB01/subfolder/file
                      PROCLIB01/file2

                      Where file does not have an extension. You can define a File Format mask to be:
                      PROCLIB*\...\*

                      This would match on file and file2.

                      ===============

                      Hallo,

                      der aktuelle Screenshot scheint zu klein zum Lesen zu sein. Ich werde zu erklären versuchen, wie ein Dateiformat ohne Erweiterung auf einer allgemeinen Ordner-Struktur funktionieren könnte.

                      Als Beispiel für eine pfad-basiertes Format -
                      Wenn die Basis-Ordner folgendermaßen heißen:
                      C:\Test <--> ftp://benutzer@127.0.0.1/ordner/

                      Und im Inneren befindet sich ein Ordner
                      PROCLIB01/unterordner/datei
                      PROCLIB01/datei2

                      Wo die Datei keine Erweiterung hat, kannst Du eine Dateiformatmaske wie folgt definieren:
                      PROCLIB*\...\*

                      Dieses würde zu "datei" und "datei2" passen.
                      Last edited by Gunnar; 23-May-2013, 11:10 AM. Reason: ENG->GER translation
                      Aaron P Scooter Software

                      Comment

                      • sao2l02
                        Journeyman
                        • Dec 2003
                        • 16

                        #12
                        Hallo,

                        eventuell würde das Vorgehen mit PROCLIB*\...\* (PROCLIB.????\* oder PROCLIB.????'\* hatte ich auch probiert) funktionieren,
                        wenn die Dateien relativ zum user-root lägen. aber sie liegen absolut zum System-root.

                        Der orginal Screenshot war lesbar, aber 210 kb gross.

                        Gruß,
                        D. Teickner

                        Comment

                        • Aaron
                          Team Scooter
                          • Oct 2007
                          • 15997

                          #13
                          When I click the original screenshot, the vertical height is less than 200 pixels and I am unable to read it. It appears to only be 62kb as the attachment in the forum. If you use the advanced button, and click to add it as a file attachment, are you able to re-attach the 210kb file?

                          I am unsure of your current base folders and folder structure. The screenshot would help me know what that is. Did you follow the more basic example I provided? The file format would define to match part of the subfolder structure, not the base folders.

                          ===============

                          Wenn ich auf den Screenshot klicke, ist die vertikale Höhe weniger als 200 Pixel, so dass ich ihn nicht lesen kann. Der Anhang im Forum scheint lediglich 62 KB groß zu sein.
                          Wenn Du den "advanced"-Button verwendest, und die Datei erneut als Anhang hinzufügst, kannst Du die 210-KB-Datei vielleicht erneut anhängen?

                          Ich bin ein wenig unsicher hinsichtlich Deiner aktuellen Basisordner und Deiner Ordnerstruktur. Der Screenshot würde sehr hilfreich sein.
                          Hast Du das sehr einfache generelle Beispiel betrachtet, welches ich beschrieben habe? Das Dateiformat würde einen Teil der Unterordnerstruktur darstellen, nicht die Basisordner.
                          Last edited by Gunnar; 23-May-2013, 01:49 PM. Reason: ENG->GER translation
                          Aaron P Scooter Software

                          Comment

                          • Lutz
                            Veteran
                            • Oct 2007
                            • 356

                            #14
                            Da fehlt immer noch der Stern vor dem P: *PROCLIB...
                            Du musst den Teil zwischen den beiden '/' erwischen, damit das funktioniert:
                            Code:
                            [URL]ftp://a43teic@IVVTNS/[/URL]'E#LN.TSO.PROCLIB.ENTW'/ZE#REISE
                            [URL]ftp://a43teic@IVVTNS/[/URL]         *PROCLIB.????'/*

                            Comment

                            • sao2l02
                              Journeyman
                              • Dec 2003
                              • 16

                              #15
                              Hallo Lutz,

                              Danke, diese Maskenliste arbeitet jetzt zur Zufriedenheit
                              *.CNTL.*\*;*.CNTL\*;*.PROCLIB.*\*;*.jcl
                              Habe ich da in der Hilfe etwas übersehen ?
                              Wenn nicht könnte sie eine Ergänzung bezüglich dieser Möglichkeit vertragen.

                              Gruß,
                              Dietrich

                              Comment

                              Working...