View Full Version : Mehrere Dateien aus 2 Ordnern vergleichen - Script
FomerMay
07-May-2010, 07:04 AM
Hi,
ich sollte x Dateien aus Ordner A mit x Dateien aus Ordner B per Script vergleichen. Ich habs jetzt hinbekommen das ich alle Datein im Ordner vergleichen kann, leider sehe ich in der Log-Datei dann nur Ordner1/Datei1 != Ordner2/Datei1. Wenn ich Dateien einzeln vergleiche bekomme ich diese schöne Übersicht mit Zeilennummer, durchgestrichenen Fehler links oder recht usw.
Gibts bei den Scripts aus die Möglichkeit Schleifen laufen zu lassen?
Gunnar
07-May-2010, 08:20 AM
Hallo,
hm, also Schleifenkonstrukte gibt es in BC-Skript so direkt nicht.
Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, dann möchtest Du x Dateien zweier Ordner miteinander vergleichen, und für jede einzelne Datei per BC-Skript einen Dateibericht erstellen, in dem die Unterschiede schön übersichtlich nebeneinander dargestellt werden.
Dies lässt sich in der Tat mit BC-Skript (Beyond Compare 3.x) mit dem Skriptbefehl "text-report" formulieren.
Zum Beispiel:log verbose append:Logdatei%date%.txt
criteria rules-based
filter "*.jsp"
load c:\ordner1 c:\ordner2
expand all
select all
text-report layout:side-by-side &
options:display-mismatches,line-numbers &
output-to:Bericht.html &
output-options:html-color,print-portrait
(log setzt Einstellungen hinsichtlich Log-Datei, criteria setzt die Vergleichsart, filter spezifiziert die relevanten Dateien, load lädt die relevanten Ordner, expand klappt quasi alles auf, select markiert quasi alles, und text-report erstellt in diesem Beispiel einen html-Bericht in der Datei Bericht.html in Farbe und zeigt für jede markierte Datei die Unterschiede mit Zeilennummern nebeneinander an.)
Zum Skriptbefehl text-report gibt es einen Haufen Optionen, die Du in BC3.x unter dem Menüpunkt "Hilfe" -> "Inhalt" -> "Skript-Referenz" findest.
Vielleicht hilft Dir das schon weiter; ansonsten poste hier einfach nochmal.
Schöne Grüße,
FomerMay
10-May-2010, 12:36 AM
Super vielen Dank! Mein Script sah eigentlich schon genauso aus, mir hat nur der Eintrag "select all" gefehlt aber danke für die ausführliche Erklärung :).
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.