PDA

View Full Version : Synchronisation über kleine Medien

10-Jan-2005, 12:50 PM
Ich möchte meine Dateien Zuhause und in der Arbeit synchronisieren. Da ich sehr viele Daten habe, passen sie nicht alle auf meinen USB-Stick. Ich verändere aber zwischen den Synchronisierungsvorgängen nur wenige Megabyte. Kann ich mit BC nur die veränderten Dateien auf den Stick synchronisieren, zB mittels einer Snapshot-Datei?

Ich habe mir das so vorgestellt:
- Dateien Zuhause und in der Arbeit sind abgeglichen.
- Ich erstelle einen Snapshot der Dateien Zuhause auf dem Stick
- In der Arbeit verändere ich ein paar Dateien
- Bei der Synchronisierung kopiert BC die veränderten Dateien auf den Stick und aktualisiert die Snapshotdatei
- Zuhause angekommen, synchronisiere ich die Dateien vom Stick auf den Rechner Zuhause - über die Snapshotdatei werden die richtigen Dateien synchronisiert.

Kann ich das mit BC machen?

Danke im Voraus,

Peter

chrroe
10-Jan-2005, 02:43 PM
Hallo Peter!

Ja, ich denke, dass das möglich ist. Ich habs zwar noch nicht bis zu Ende ausprobiert, aber man kann sich ja rantasten.

Ich versuche mal die Vorgehensweise zu beschreiben:

</font><blockquote><font class="small">In Antwort auf:</font><hr />
- Dateien Zuhause und in der Arbeit sind abgeglichen.
- Ich erstelle einen Snapshot der Dateien Zuhause auf dem Stick
- In der Arbeit verändere ich ein paar Dateien

[/quote]

Soweit in Ordnung.

Bei der Synchronisierung kopiert BC die veränderten Dateien auf den Stick und aktualisiert die Snapshotdatei

[/quote]

Dies sind zwei separate Schritte:

1. Synchronisation
Man lädt hier auf der einen Seite den Snapshot und auf der anderen Seite das entsprechend verfügbare Verzeichnis. Nun gilt es, nur die veränderten Dateien auszuwählen.
Dafür wählt man in der Ordneransicht den entsprechenden Anzeigefilter (nur Unterschiede).
Als nächstes 'Alle Ordner öffnen' im Ansicht-Menü und dann 'Alles markieren' im Bearbeiten-Menü auswählen.

Jetzt kommt der Entscheidende Schritt: Im Aktionen-Menü 'In Ordner kopieren...' anklicken und als Ziel den USB-Stick angeben. Als Ergebnis sollten nur veränderte und neuere Dateien in der ursprüglichen Ordnerstruktur vorhanden sein.

2. Zum Schluss noch einen aktuellen Snapshot vom Arbeits-PC machen und mit auf den Stick speichern.

- Zuhause angekommen, synchronisiere ich die Dateien vom Stick auf den Rechner Zuhause - über die Snapshotdatei werden die richtigen Dateien synchronisiert.

[/quote]
Genau :D

Das müsste so klappen. Wenn sich diese Vorgehensweise als gut herausstellt, kann man das auch bestimmt als Script automatisieren. Dann einfach hier nochmal nachfragen ...

Ich weiß aber noch nicht, wie das Löschen von Dateien oder Ordnern berücksichtigt werden kann. :confused:

Bye
Christoph

10-Jan-2005, 03:41 PM
Hi Christoph,

danke für Deine schnelle Antwort! Es macht Mut zum Ausprobieren :-)

Ich werde mal die Trial-Version von BC installieren und die von Dir beschriebene Vorgehensweise testen.

Das mit Löschen ist kein Problem - es sind wenige Dateien pro Tag - und die kann ich dann auch händisch löschen.

Die Möglichkeit einer Automatisierung per Script klingt auch toll - ich melde mich wenn ich soweit bin...

lG; Peter

12-Jan-2005, 04:52 AM
Hi Christopher,

Dein Vorschlag hat super funktioniert! Ich werde demnächst ein Script erstellen (versuchen :-).

Habe noch ein Problem mit FTP - siehe anderer Thread.

lG und danke,

Peter

13-Jan-2005, 07:39 AM
Sorry,
das Problem habe ich auch, aber die Lösung begreife ich nicht, bzw. sie kommt mir umständlich vor.

Ich habe auch zwei Rechner, die ich per USB-Stick synchronisiere.
Dazu gleiche ich die Verzeichnisse der PC's jeweils mit meinen USB-Stick ab. Als Eingrenzung nehme ich "nur geänderte" und in "Nach Datum filtern" das Datum meines letzten Komplettabgleichs.
D.h. alle nach einem Stichtag geänderten Dateien werden betrachtet (und auf den Stick kopiert).

Ist der Stick voll wird es Zeit für eine Datensicherung (CD brennen). Nach der Datensicherung lösche ich den Stick und setzte ein neues Datum. D.h. als Nebeneffekt sind meine Daten sind immer komplett auf CD-Rom + Stick gesichert.

chrroe
13-Jan-2005, 09:46 AM
Hi!

Das ist natürlich auch eine Lösungsmöglichkeit, aber der Peter hat ein Problem, dass du wahrscheinlich nicht hast:

Die Verzeichnisse, die insgesamt betroffen sein können, sind so gross, dass sie wohl nicht auf einen Stick passen! :o
Daher bietet es sich an, den jeweils entfernter Rechner als Snapshot zu haben und dann die veränderten Dateien zu kopieren.

Bye
Christoph

14-Jan-2005, 07:57 AM
Die Verzeichnisse, die insgesamt betroffen sein können, sind so gross, dass sie wohl nicht auf einen Stick passen!

Das ist bei mir auch, deshalb kopiere ich nicht die gesamten Verzeichnisse, sondern nur ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Oder anders formuliert: Ich vermute Peter hat noch nicht gesehen, das B2C einen Filter auf das letzte Änderungsdatum hat.

18-Jan-2005, 04:24 PM
Hi!

Peter hat an diese Möglichkeit gedacht ;-)
Er hat aber mehrere Nachteile gesehen, wodurch er diese Möglichkeit als unbrauchbar eingestuft hat:
- Verzeichnisse/Dateien umbenennen (Datum bleibt gleich, Daten werden nicht aktualisiert)
- Dateien verschieben/kopieren (Datum bleibt gleich...)
- Datei wird lokal VOR dem Ab-Jetzt-Syc-Datum angelegt, nach diesem Datum aber in den zu sichernden Ordner verschoben (passiert oft, weil mehrere Mitarbeiter ihre Dateien lokal beginnen und dann erst in das zu sichernde Verzeichnis verschieben)
- Zusätzlich müßte ich mir immer das Datum der letzten Sicherung merken, oder zu viele Dateien kopieren (oder zu wenig ;-)

Deswegen: Vergleich mit Snapshot - da kann nichts passieren!

lG, Peter